NA OHNE Kategoriezuordnung

„Schwarz“ bezahlt: Die Stadtwerke müssen für die insgesamt 83 neuen Buswartehallen in Schweinfurt kein Geld investieren

SCHWEINFURT – Die Stadtwerke geben derzeit ganz schön Gas und drücken aufs Tempo. Der Pressetermin nun am Roßmarkt begann schon drei Minuten vor dem eigentlich vereinbarten Zeitpunkt und endete blitzchnell. Dann wurden die Medienvertreter mit dem Stadtbus noch an zwei Standorte gebracht. Unterwegs gab´s alle Infos, draußen Bildmotive zur Genüge. Einsteigen, zurückfahren, fertig!

Zum einen hängt am Busbahnhof nun ein öffentlichen Defibrillator. Rund 3500 Euro ließen sich die Stadtwerke die Anschaffung und Anbringung kosten. Wenn ein Passant zusammenbricht, einen Herz- und Kreislauf-Stillstand etrleidet, dann kann dieses Gerät helfen. Natürlich nur bei wachsamen Mitbürgern. Das Öffnen des kameraüberwachten Kastens ist recht einfach. Ist das Gerät mit seinen zwei Elektroden richtig angelegt, so erkennt es ein Kammerflimmern und gibt per „Schuss“ Energie ab. Gleichzeitig wird Alarm ausgelöst und die Rettungsleitstelle informiert. „Es macht nur dann Sinn, so einen Defibrillator anzubringen, wenn die Öffentlichkeit davon auch Notiz nimmt“, weiß Oberbürgermeister Sebastian Remele. Bitteschön, geschehen!

Zweite Neuigkeit der Stadtwerke: Im Schweinfurter Stadtgebiet sind die ersten 16 veralteten Bushalte-Häuschen ausgetauscht. 41 neue Wartehallen kündigt Gerhard Lasser, der Stabsstellenleiter Liegenschaften, für den Rest des Jahres an. 42 weitere folgen 2013. Dann sind fast alle Warteplätze im Stadtgebiet ausgerüstet mit den gläsernen und beleuchteten Hallen, die OB Remelé „zeitlos formschön“ findet. Das Liniennetz und ein Stadtplan sind Bestandteil der ein viel größeres Sichterheitsgefühl ausstrahlenden „Häuschen“. „Sie werten das Stadtbild auf“, lobt Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Stepputat. Ulrich Lapp, Geschäftsbereichsleiter Personenverkehr und Fahrzeugtechnik, weist ausdrücklich darauf hin, dass die nun aufgestellten noch nicht versehen sind mit der Beleuchtung. Nicht dass sich jemand beschwert… Die ohnehin noch neuen Edelstahl-Glas-Hallen wie auf dem Marktplatz werden übrigens nicht ausgetausht.

Über Finanzen redet man nicht. Fakt ist, dass die Stadtwerke den Abbau der alten Häuschen zahlen müssen und auch die Reiningung und das Entleeren der Papierkörbe. Für die Investition ist jedoch die Firma Schwarz Außenwerbung aus Konstanz zuständig. An 31 dafür vorgesehenen Plätzen darf das Unternehmen dafür Werbeflächen verkaufen. Bei mehr Reklame partizipieren die Stadtwerke. Stepputat: „Wir sparen dadurch rund eine Million!“ Am Bahnhof, wohin es die Medien nach dem Besuch des Haltestands an der Ecke Luitpold-/Friedrichstraße verschlug, wirbt ausgerechnet ein Tabakkonzernn. Aber auch Raucher zahlen ja Steuern… Alte Buswartehallen übrigens, sofern erhaltenswert, werden unter Vereinen verlost, die großes Interesse zeigten. Als Unterstellplatz für Sportmannschaften taugen die Häuschen durchaus noch.

Muster
Gaspreis
Hotel

Was bei dem erfreulich zügigen Pressetermin bei brütender Sommerhitze seitens der Stadtwerke nicht angeregt wurde: Die eingesparte Zeit könnten die Damen und Herren Journalisten doch damit verbringen, den Rest des heißen Tages im Sport- und Freizeitbad SILVANA zu verweilen. Hin- und Rückfahrt am besten mit einem Stadtbus!

Auf dem Bild vor dem Defibrillator am Rossmarkt – von links: Stadtwerke Geschäftsführer Thomas Stepputat, der Stabsstellenleiter Liegenschaften Gerhard Lasser, Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Ulrich Lapp, Geschäftsbereichsleiter Personenverkehr und Fahrzeugtechnik.

Für den Stadtbusverkehr der Stadtwerke Schweinfurt GmbH gelten ab dem 1. August 2012 übrigens neue Tarife. Seit vier Jahren hatte man die Preise weitgehend konstant gehalten, nunmehr ist unter anderem aufgrund der gestiegenen Spritkosten eine Anpassung erforderlich. Diese fällt jedoch vergleichsweise moderat aus. So steigt beispielsweise der Preis für die Einzelfahrt in der Tarifzone 1 um 10 Cent auf 1,30 Euro. Der 8-Fahrten-Schein kostet künftig 7,50 Euro (zuvor: 6,90 Euro). Die Solotageskarte für Erwachsene erhöht sich um 20 Cent auf 2,70 Euro. Die Kosten für eine Saisonkombi-Karte (Stadtbus-Nutzung und SILVANA-Freibad) bleiben mit 150 Euro dagegen konstant, auch der Einzelfahrschein für Kinder ab sechs Jahren kostet nach wie vor nur 0,70 Euro in der Tarifzone 1. Trotz der Anpassung zählen die Tarife in Schweinfurt nach wie vor zu den bayernweit günstigsten. Alle aktuellen Tarifinformationen finden Fahrgäste auf den ausliegenden Flyern, den Aushängen sowie unter www.stadtwerke-sw.de in der Rubrik Stadtbus.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten