NA OHNE Kategoriezuordnung

Schweinfurter Volksfest startet am Freitag: Auf geht´s zum größten Klassentreffen des Jahres

Strompreis

SCHWEINFURT – Journalisten-Traumtermin nennt man sowas. Es gibt mittags leckere Schnittchen und ein Bier! Und man darf nicht ablehnen. Vor allem den Gerstensaft nicht. Denn den gilt es ja zu testen beim jährlichen Vorabtreff auf dem Rummelplatz.

Die zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert und Ordnungsreferent Jan von Lackum präsentierten am Dienstagmittag auf dem Volksfestplatz im Festzelt der Familie Michael Hahn das Schweinfurter Volksfest 2018.

Im Rahmen der Pressekonferenz hat außerdem Festwirt Michael Hahn sich und seinen Betrieb sowie das geplante Festzelt-Programm vorgestellt. Vertreter der Brauereien Roth Bier GmbH, Wernecker Bierbrauerei und Ulrich Martin informieren über das diesjährige Volksfestbier und ihre Aktivitäten auf dem Volksfest.

Ganz klar: Ab Freitag geht´s wieder rund. Und dann elf Tage lang. Heuer gut gelegen, denn mit dem Start endet so langsam die lokale Fußball-Saison. Und die WM findet heuer erst nach dem Volksfest statt. Also auf dem Genießen des Trubels. Dem 109. seit Erfindung des Festes.

Gaspreis
Hotel
Muster

57 Beschicker bauen noch auf. Attraktionen wie den „Rock & Roller Coaster“, die diesjährige Achterbahn. Oder den 80 Meter hohen „Skyfall“. Oder das ziemlich auffällíge Fun House „Fuzz´s Lachsalon“ mit einer Aussichtsplattform und einem eingebauten Freifallturm. Oder den „Panic Room“. Oder die Geisterbahn „Ghost Adventure“. Oder oder oder…

Das Rahmenprogramm hat es heuer wegen des Festumzugs am ersten Samstag ab 12.30 Uhr vom Marktplatz zum Festplatz mit anschließendem Gautrachtenfest besonders in sich. Nahezu jeden Tag ist etwas Besonderes geboten. Bürgermeisterin Sorya Lippert meint deshalb, dass man es in Schweinfurt „mit dem Oktoberfest aufnehmen“ könne.

Klar, die verschiedenen Biere schmecken hier mindestens genauso (und sind weitaus günstiger, das nur am Rande). Das Hahnzelt, das seit Pfingsten aufgebaut wird, angefahren von 20 Lkw-Ladungen, setzt zum 85. Geburtstag der Festwirtsfamilie wie immer auf frisch zubereitete Speisen in der eigens aufgebauten Großküche. Die jüngst ausgezeichnete Wildbretwurst mit Sauerkraut und Preiselbeeren soll besonders gut sein. Und auch das Schäufele mit Walnuß-Specksoße und Steckrüben nach Rezept der Großeltern legt Chefkoch Philipp Keller den Gästen nahe.

Wer am Dienstag zum Senioren-Nachmittag kommt, kann zur Musik der Bernhard Schäfer-Band ein großes Halbes Hähnchen, das Paar Fränkische Bratwürste oder den Gerupften mit Bauernbrot für je 6.80 Euro bekommen. Am Mittwoch, dem Familientag, gibt´s Pommes für nur 1,50 Euro, kann man Baldulino beim Kreieren toller Luftballon-Figuten begutachten. Sonntag zum Comedy-Frühschoppen mit den Well Brüdern gibt´s den Schweinekrustenbraten mit Biersoße, geriebenem Kartoffelknödeln und Krautsalat für 10,90 Euro. Da zahlt man in München locker das Doppelte…

Für Kinder haben die Hahns im Zelt eine neue Malecke geschaffen. Unter der Woche treten auf der runden Bühne Wirtshausmusikanten auf. Und abends geht stets die Luzi ab: Angefangen vom Auftritt von „ZEFIX“ am Starttag bis hin zu den „Gewekiner Buam + Madl“ am letzten Montag.

Wie sagt Theresa Weidl, die Sprecherin der Familie Hahn doch so schön, was Volksfeste betrifft: „Nur da trifft man immer alte Schulkollegen, nie aber auf Klassentreffen!“ Also gibt´s in Schweinfurt vom 01. bis 11. Juni quasi das größte Klassentreffen des Jahres…

mehr unter www.volksfest-schweinfurt.de oder unter www.hahnzelt.de

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten