NA OHNE Kategoriezuordnung

Sechs neue Träger der Ehrenurkunde des Landkreises: Die Auszeichnung fand erstmals im Rahmen des Kreisehrenabends statt

Strompreis

LANDKREIS SCHWEINFURT – Der Landkreis Schweinfurt hat sechs neue Trägerinnen und Träger der Ehrenurkunde: Im Rahmen des Kreisehrenabends hat Landrat Florian Töpper Evamaria Bräuer (Gerolzhofen), Margit Götz (Röthlein), Josef Müller (Holzhausen), Hilmar Spiegel (Zeilitzheim) und Georg Vollmuth (Frankenwinheim) die Ehrenurkunde des Landkreises überreicht. Schwester Agnella Kestler von St. Ludwig, die an diesem Abend verhindert war, bekam die Urkunde einige Tage später von Landrat Töpper sowie dessen Stellvertreter Paul Heuler überreicht.

Beide Veranstaltungen, der Kreisehrenabend für Inhaber der Ehrenurkunde sowie die Auszeichnung von neuen Trägern, haben im Landkreis Schweinfurt bereits eine lange Tradition. Nun fanden beiden Veranstaltungen erstmals gemeinsam statt. „Gemeinsam mit den Damen und Herren des Kreisausschusses, welche darüber zu befinden haben, wem diese Quasi-Ehrenbürgerschaft des Landkreises zu Teil wird, war ich der Auffassung, dass der Kreisehrenabend den passenden Rahmen bietet, um die Neuen in der erlauchten Runde aufzunehmen“, sagte Landrat Florian Töpper.

Kreisehrenabend 2014_Evamaria BräuerInsgesamt rund 70 Gäste nahmen am Kreisehrenabend in der Amtskellerei in Stadtlauringen teil. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von dem Trompetenquartett der Musikschule Schweinfurt mit Dieter Baier, Katharina Weck, Daniel Korbacher und Johannes Stephan.

Mit der Kreisehrenurkunde werden „Menschen gewürdigt, die mit herausragenden Leistungen über Jahre und Jahrzehnte hinweg mit ehrenamtlichem Engagement ihr Umfeld positiv mitgestaltet haben“, wie Landrat Töpper sagte. Laut Satzung erhalten maximal 100 lebende Persönlichkeiten die Ehrenurkunde; mit den sechs neu Geehrten gibt es derzeit 77 Träger der Ehrenurkunde des Landkreises Schweinfurt.

Muster
Gaspreis
Hotel

Evamaria Bräuer erhielt die Auszeichnung unter anderem für ihre Verdienste um die Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit mit Blick auf die deutsch-jüdische Geschichte. Und auch die Geschichte ihrer Heimatstadt Gerolzhofen liegt Bräuer Kreisehrenabend 2014_Margit Götzsehr am Herzen, welche sie seit vielen Jahren auf die unterschiedlichste Art und Weise vermittelt.

Margit Götz erhielt die Ehrenurkunde des Landkreises aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Kreistag Schweinfurt. Zum 1. Februar 1995 rückte sie in den Kreistag nach. Seit dieser Zeit gehört sie ununterbrochen dem Gremium an.

Mit 18 Jahren war Georg Vollmuth damals der Freiwilligen Feuerwehr Frankenwinheim beigetreten. Von Beginn an brachte er sich mit viel Engagement ein und übernahm über die Jahre hinweg die verschiedensten Posten und Aufgaben. Zuletzt war der inzwischen auch zum Ehrenkreisbrandrat ernannte Vollmuth zwölf Kreisehrenabend 2014_Georg VollmuthJahre Kreisbrandrat des Landkreises Schweinfurt.

Mit Josef Müller zeichnet der Landkreis eine Unternehmerpersönlichkeit aus. Sein Familienunternehmen hat sich von einer Dorfschmiede zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt, mit welchem er Holzhausen weit über die Grenzen des Landkreises hinaus positiv bekannt gemacht hat.

Hilmar Spiegel ist seit über 20 Jahren mit viel Herzblut als Kreisarchivpfleger tätig. Während seiner Amtszeit wurden die Archive in fast allen 15 von ihm betreuten Gemeinden geordnet und für eine langfristige, professionelle, strukturierte Unterbringung der Archivalien gesorgt.

Bei Schwester Angella würdigt der Landkreis mit der Ehrenurkunde deren langjähriges Engagement als Leiterin des Antonia-Werr-Zentrums in Sankt Ludwig. Seit 1983 bis vor Kurzem hatte sie dort die Gesamtleitung inne. Das Zentrum ist Kreisehrenabend 2014_Josef Müllereine Einrichtung für Mädchen und junge Frauen aus zerrütteten Verhältnissen.

Evamaria Bräuer bedankte sich stellvertretend für alle Ausgezeichneten für die Ehrung. „Wir freuen uns sehr. Es zeigt uns, dass unserer Ehrenamt wahrgenommen und gewürdigt wird. Es ist eine schöne Anerkennung für unsere geleistete Arbeit, in die wir viel Freizeit und Elan gesteckt haben und natürlich auch ein Ansporn für die Zukunft“, sagte Bräuer.

Auf den Bildern (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):
Kreisehrenabend 2014 _Hilmar Spiegel* Großes Gruppenfoto von links: Stellvertretender Landrat Paul Heuler, Josef Müller, Hilmar Spiegel, Evamaria Bräuer, Margit Götz, Georg Vollmuth und Landrat Florian Töpper.
* Da Schwester Agnella Kestler von St. Ludwig am Kreisehrenabend nicht anwesend sein konnte, überreichten ihr Landrat Florian Töpper (links) und dessen Stellvertreter Paul Heuler die Urkunde einige Tage später.

 

 

Ehrenurkunde 2014_Schwester Agnella



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten