NA OHNE Kategoriezuordnung

Sicher zur Schule – sicher nach Hause: 456 Schweinfurter Kinder starten ihre Schullaufbahn

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Der erste Schultag ist ein großes Ereignis. Nicht nur für die Kinder, auch für die Eltern beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Insgesamt starteten heute in Schweinfurt 456 ABC-Schützen ihre Schullaufbahn.

Gemeinsam mit Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg, dem städtischen Referenten für Sport und Schulen, Jürgen Montag, Polizeidirektor Joachim Mittelstädt und Adi Schön, Vorsitzender der Verkehrswacht Schweinfurt hieß Oberbürgermeister Sebastian Remelé in diesem Jahr die Schulanfänger der Kerschensteiner-Schule herzlich willkommen.

Ihnen, und damit allen Schweinfurter Erstklässlern, wünschte er einen guten Start, viel Spaß und Freude in der Schule. Die Eltern bat er um Gelassenheit, was die schulischen Herausforderungen betrifft, aber auch darum, die Kinder zu unterstützen, selbstständig den Schulweg bewältigen zu können. „Als Vater von vier Kindern weiß ich, wie wichtig es ist, dass die Kinder ihren Schulweg selbstständig meistern können. Zum einen tut die Bewegung vor Schulstart gut, zum anderen ist der Fußweg der sicherste Weg für die Kinder. Schulweghelfer unterstützen dabei an Ampeln oder Zebrastreifen, die Polizei wird vor allem jetzt zum Schulstart präsent sein.“

Hotel
Gaspreis
Muster

Zusätzlich wurden so genannte Schulwegpläne erstellt, die aufzeigen, welcher Weg zur Schule für die Kinder am besten geeignet ist. Auch auf mögliche Gefahrenstellen wird besonders hingewiesen.

Bereits 1969 gegründet wurde die Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule – Sicher nach Hause. Sie arbeitet seitdem mit starken Partnern und Aktionsträgern für die Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Schulkinder auf dem Weg zur Schule und wieder zurück nach Hause zusammen.

Um sicher zur Schule zu kommen und auch wieder sicher nach Hause, ist es besonders wichtig, dass die Kinder gut gesehen werden. Dazu trägt auch das Reflektoren-Set bei, dass die Erstklässler von der Verkehrswacht Schweinfurt und dem Sponsor, der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge als Geschenk erhielten.

Auf den Fotos:
* Der Schulwegplan der Kerschensteiner-Schule
* Oberbürgermeister Sebastian Remelé unterstützt bei der Verteilung der Geschenke der Verkehrswacht Schweinfurt, gesponsert von der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge an die Erstklässler der Kerschensteiner-Schule
Bild: Kristina Dietz, Stadt Schweinfurt



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten