NA OHNE Kategoriezuordnung

Siegerehrung des Deutschen Gründerpreises für Schüler in Schweinfurt: „Fairkaufen“ vom Walther-Rathenau-Gymnasium belegt den ersten Platz.

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche, verfolgt der Deutsche Gründerpreis für Schüler seit 1997 das Ziel, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbständigkeit zu machen.

Die teilnehmenden Teams gründen zwar fiktiv eine Firma, dennoch muss die Geschäftsidee in die Realität umsetzbar sein. Eine Unternehmens- und Marketingstrategie sind wichtige Aufgaben, die die Teams lösen müssen, ebenso wie Finanzplanung und Marktbeobachtung.

Auf regionaler Ebene siegte das Team „Fairkaufen“ aus dem Walther-Rathenau-Gymnasium. Bayernweit belegten sie mit ihrer hervorragenden Arbeit den 4. Platz. Die Geschäftsidee, die sie entwickelten, ist ein Automat, der auf Bio-Produkte spezialisiert ist. Als Vorbild nahm das Team einen schon vorhandenen Automaten aus ihrer Schule und verbesserten die Produktidee.

Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge lobte die vier Schülerinnen und Schüler für das Geschäftskonzept und übergab einen Geldpreis. Bundesweit nahmen rund 4.000 Schülerinnen und Schüler in 843 Teams an der Spielrunde teil.

Gaspreis
Muster
Hotel

Der deutsche Gründerpreis für Schüler 2018 geht an das Team Emission Security, kurz EmiSec aus Freiburg. Die fünf Schülerinnen und Schüler vom Walter-Eucken-Gymnasium siegten mit ihrem Businessplan zum Schutz vor Luftverschmutzung. Ein Armband, das überall und jederzeit die Luftqualität misst, vor Luftverschmutzung warnt und dabei noch gut aussieht. Der Vorteil: Ihr Armband mit integriertem Sensor informiert seine Träger durch LED- und Vibrationssignale, sobald die Atemluft verschmutzt ist. Die gemessenen Werte sind in der App einsehbar und werden in einer Cloud gespeichert. Sie können Kommunen helfen, der Luftverschmutzung effektiv und zielgerichtet entgegenzuwirken.

Der Schirmherr des Wettbewerbs, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, beglückwünschte die Schüler und Schülerinnen: „Ich gratuliere allen Teams zu ihrer tollen Leistung, ganz besonders den Siegern von EmiSec. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler zeigt eindrucksvoll, welch unternehmerisches Talent in vielen jungen Menschen steckt und was für herausragende Leistungen sie mit Engagement, Kreativität und Teamgeist erbringen können. Deutschland braucht mutige und innovative Gründerinnen und Gründer und ich ermuntere die Gründer-Teams, diesen Weg fortzusetzen.“

Das Foto (©Clarissa Ramos) zeigt von links: Ulrich Wittmann (Schulleiter WRG), Noé Trama, Vanessa Müller, Paulina Derleth (Spielgruppe „Fairkaufen), Jutta Rösch (betreuende Lehrkraft), Alexandra Lang (Spielbetreuerin Sparkasse Schweinfurt-Haßberge).
Von der Spielgruppe fehlt: Eyleen Hutzler.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten