NA OHNE Kategoriezuordnung

Sitzung des Aufsichtsrats der SWG: Bauarbeiten m Stadtteil Bellevue schreiten voran

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Vorletzten Dienstag, den 06.07.2021 fand die Sitzung des Aufsichtsrats der Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt unter dem Vorsitz des Aufsichtsratsvorsitzenden Sebastian Remelé statt.

Erstmalig nahm Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Unterfranken, als neuer Aufsichtsrat an der Sitzung teil. Ludwig Paul tritt für das Aufsichtsratsmitglied Rolf Lauer, der im April 2021 verstorben ist, neu in den Aufsichtsrat ein.

Der Schwerpunkt der Sitzung lag auf der Weiterentwicklung des Gebäudebestands und der Fortführung der Portfoliostrategie. Die SWG setzt weiterhin auf umfängliche Modernisierungsmaßnahmen im Bestand.

Im Stadtteil Bergl laufen aktuell die Modernisierungsmaßnahmen in der Oskar-von-Miller-Straße 85. Das Gebäude aus dem Jahr 1962 wird bis auf die Gebäudehülle entkernt und neu aufgebaut. Neben der Barrierefreiheit und zeitgemäßen Grundrissen steht die energetische Sanierung des Gebäudes im Vordergrund. Die Arbeiten laufen seit April 2021 und sollen bis Spätherbst 2022 abgeschlossen sein. Insgesamt entstehen so 40 öffentlich geförderte Wohnungen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Im Frühsommer 2022 werden die Modernisierungsarbeiten an der Theresienstraße 19 abgeschlossen. In Kooperation mit dem Freien Altenring e.V. entstehen hier seniorengerechte Wohnungen im Herzen des Gründerzeitviertels. Das Gebäude wurde entkernt und zudem die Grundrisse angepasst. Im Zuge der Modernisierung konnte so auch ein Aufzug realisiert werden, der bislang nicht im Gebäude war.

Ebenfalls im Frühsommer 2022 werden die Modernisierungsarbeiten in der Oskar-von-Miller-Straße 69 im Stadtteil Bergl beginnen. Der Aufsichtsrat wurde über den Sachstand der vorbereitenden Arbeiten informiert.

Weiterer thematischer Schwerpunkt waren die laufenden Bauarbeiten im ersten und zweiten Bauabschnitt der SWG im Stadtteil Bellevue. Insgesamt baut die SWG 121 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit. Die Gesamtmaßnahme ist in vier Bauabschnitte aufgeteilt. Im ersten und zweiten Bauabschnitt entstehen jeweils 31 öffentlich geförderte Wohnungen in unterschiedlichen Größen. Neben kleineren Ein- und Zweizimmerwohnungen bis ca. 55 Quadratmeter, entstehen auch großzügige Drei-, Vier- und Fünfzimmerwohnungen mit ca. 60 bis 105 Quadratmeter.

Aktuell läuft der Innenausbau des ersten Bauabschnitts und die Verkleidung der Fassade mit Klinkerriemchen. Die Fertigstellung ist für September 2021 geplant. Parallel laufen die Hochbauarbeiten am zweiten Bauabschnitt. Der zweite Bauabschnitt umfasst ebenfalls 31 öffentlich geförderte Wohnungen, deren Grundrisse dem ersten Bauabschnitt nahezu entsprechen. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist für September 2022 geplant.

Behandelt wurden auch die steigenden Baukosten und Materialknappheit. Aktuell schreiten die Baustellen der SWG planmäßig voran und die Kosten bewegen sich noch im jeweils prognostizierten Rahmen. Allerdings ist festzustellen, dass sich die Beteiligung einzelner Gewerke bei den Ausschreibungen nochmals reduziert habe, dies ist u. a. auf erschwerte Planbarkeit seitens der Baufirmen zurückzuführen. Der insgesamt angespannte Handwerker- und Materialmarkt hemmt die Abgabe seriöser Angebote. Für künftige Projekte ist mit höheren Kosten und insgesamt erschwerter Planbarkeit zu rechnen.

Im Anschluss haben die Aufsichtsräte den ersten Bauabschnitt auf Bellevue und eine Musterwohnung besichtigt. Die Aufsichtsräte zeigten sich von der Qualität sehr überzeugt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten