NA OHNE Kategoriezuordnung

SKD BKK veröffentlicht Bilanz 2013: Deutliches Plus trotz schwindender Überschüsse

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Trotz schwindender Überschüsse in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) schließt die unterfränkische Betriebs­krankenkasse SKD BKK das Geschäftsjahr 2013 mit einem deutlichen Plus ab. 2013 war für die SKD BKK wieder ein erfolgreiches Geschäftsjahr: Neue Zusatzleistungen, mehr persönlicher Service für Versicherte, Prämienzahlung an Mitglieder – und trotzdem bleibt unter dem Strich noch ein Überschuss von knapp 2,2 Millionen Euro.

Die Bilanz weist Einnahmen in Höhe von rund 125,8 Millionen Euro aus, denen Ausgaben von 123,6 Millionen Euro gegenüber stehen. Davon entfiel der weitaus größte Teil auf die Leistungsausgaben, die die SKD BKK für ihre rund 51.000 Versicherten aufwandte.

Pro Versichertem waren dies 2.262,63 Euro. Die Verwaltungskosten lagen mit 103,31 Euro je Versichertem deutlich unter dem bundesweiten GKV-Durchschnitt von 141,86 Euro.

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, kommentiert SKD BKK-Vorstand Manfred Warmuth (Foto) die Zahlen. „Rund 2,2 Millionen Euro haben wir in Form von Prämienzahlungen an unsere Mitglieder weitergegeben, der verbleibende Überschuss von 2,2 Millionen Euro wird den Rücklagen zugeführt. Damit ist die SKD BKK finanziell für die Zukunft gut gerüstet.“

Hotel
Muster
Gaspreis

Und da wird sich ab Januar 2015 einiges ändern: Wegen der GKV-Finanzreform sinkt der allgemeine Beitragssatz von 15,5 auf 14,6 Prozent. Weil damit aber so gut wie keine der Kassen auskommen wird, werden diese dann einkommensabhängige prozentuale Zusatzbeiträge vom Versicherten erheben müssen.

„Wir können, was die künftige Beitragshöhe anbelangt, noch keine konkrete Zahl nennen“, so Warmuth, „aber es steht zu erwarten, dass dank der bestehenden Rücklagen, die wir in den letzten Jahren kontinuierlich auffüllen konnten, unsere Mitglieder durch den individuellen Zusatzbeitrag keinesfalls höher belastet werden als heute.“

Der aktuelle Geschäftsbericht der SKD BKK kann auf der Homepage der Krankenkasse, www.skd-bkk.de, abgerufen werden.

Über die SKD BKK
Die SKD  BKK ist eine geöffnete Betriebskrankenkasse (BKK), die ihren Hauptsitz in Schweinfurt hat. Sie ging aus dem 2000 erfolgten Zusammenschluss der BKK  SKF Schweinfurt mit der Karlstädter BKK  Düker hervor; 2005 erfolgte die Fusion mit der BKK  SKF Mühlheim und 2008 schließlich mit der Coburger Brose  BKK. Die SKD  BKK betreut heute mit rund 90 Mitarbeitern an deutschlandweit insgesamt 8 Standorten über 51.000 Versicherte und etwa 10.000 Geschäftskunden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten