NA OHNE Kategoriezuordnung

SKF Mitarbeiter für „Beste Ideen 2011“ in den Bereichen Produktion, Arbeitssicherheit und Prozessoptimierung ausgezeichnet

Strompreis

Schweinfurt – Bezogen auf das aktuelle Fußballgeschehen zitierte Martin Barth, Leiter des Ideenmanagements der SKF GmbH, den ehemaligen Torwart-Titan Oliver Kahn: „Weiter, immer weiter!“ Im Vergleich zu noch vor ca. 10 Jahren spiele die SKF Belegschaft inzwischen „schneller, interessanter und erfolgreicher“. So wurden in Anwesenheit der Werkleiter und des Betriebsrats in einer kleinen Feierstunde die SKF Mitarbeiter Martin Stephan, Rainer Benkert und Daniel Holzinger für ihre jeweils beste Idee in den Bereichen Produktion, Arbeitssicherheit und Prozessoptimierung ausgezeichnet.

Geschäftsführer Wolfgang Gollbach beglückwünschte die Mitarbeiter ebenfalls und betonte, wie wichtig es gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit sei, dass “Veränderungen stattfinden müssen. Stillstand dürfen wir uns nicht leisten – das gilt in Wirtschaft und Industrie ebenso wie beim Fußball“, griff er das aktuelle Bild auf.

Die Kandidaten stellten kurz ihre Ideen vor: Martin Stephan regte an, bei der Produktion von Gleitlagern einen zeitintensiven und somit sehr teuren Arbeitsgang bei der Ringbearbeitung einzusparen. Rainer Benkert schlug vor, bei Arbeitspodesten und/oder Außentreppen anstelle von Stahl oder Beton auf weitaus witterungsbeständigeren, mit Glasfasern verstärkten Kunststoff zu setzen. Das erleichtert die Reinigung und verringert die Abnutzung. Daniel Holzinger erstellte ein Programm für den Werkzeugbau, das die Zeit für das Anlegen eines Arbeitsplanes von 14 Minuten auf 30 Sekunden verkürzt. Für diese Idee erhielt er zusätzlich eine bundesweite Auszeichnung.

Mit der Umsetzung der Ideen spart das Unternehmen jährlich einen sechsstelligen Euro-Betrag. Diese Beispiele zeigen, wie wichtig Mitarbeiter-Ideen für das Unternehmen sind. Betriebsrat Klaus Schröder unterstrich diese Bedeutung und bestätigte den hohen Stellenwert, den das Ideenmanagement bei SKF genießt. „Ich hoffe auf noch viele solcher guten Ideen“, beendete er sein Grußwort an die Geehrten.

Muster
Hotel
Gaspreis

Auf dem Bild von links:Andrea van Elst, Personal Service, Martin Stephan, Wolfgang Gollbach, Geschäftsführer, Rainer Benkert, Klaus Schröder, Betriebsrat, Daniel Holzinger, Martin Barth, Leiter Ideenmanagement



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten