NA OHNE Kategoriezuordnung

Mehr als 70.000 Menschen: So war das Schweinfurter Stadtfest 2014 – MIT VIELEN FOTOS UND DREI VIDEOS!

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Es ist wieder Vergangenheit, das diesjährige Schweinfurter Stadtfest. Schade, dass es „nur“ immer am Freitag und Samstag stattfindet – und nicht auch noch den Sonntag mit einbezieht. Denn die Schweinfurter hätten sicher noch gerne einen dritten Tag gefeiert an den zahlreichen Plätzen der Stadt.

Unsere Impressionen zeigen ein paar Eindrücke von dem, was am Samstag geboten wurde. Bei ziemlich idealem Wetter. Schon jetzt wächst die Vorfreude auf 2015, wenn sicherlich bei der sechsten Auflage wieder zehntausende Besucher, ältere gernauso wie junge, in die Schweinfurter Innenstadt pilgern werden.

Und hier noch der offizielle Nachbericht der Veranstalter:

Mehr als 70.000 Menschen sorgen zwei Tage für eine proppevolle Innenstadt

Muster
Hotel
Gaspreis

Fast ausschließlich strahlende Gesichter vermeldeten die Veranstalter des Stadtfests Schweinfurt, Blues Agency und RV OrgaService, bei der fünften Auflage des 2010 neuaufgelegten Großevents. Auf über 10 Bühnen und Plätzen wurden ab Freitag Mittag ein abwechslungsreiches Programm geboten, das Genussbereiche wie Bier- und Weinland genauso bot, wie ein Streetballturnier, eine Messemeile, den Platz des Bayerischen Rundfunks, ein Hiphop-Open Air Festival, Kinderland und den Platz der Industrie uvm.

Mehr als 70.000 Besucher aus der gesamten Region genossen zwei wunderbare Tage bei bestem Wetter. Erst mit dem letzten Ton gegen Mitternacht setzte dann der große Regen ein.

Dreh- und Angelpunkt war auch in diesem Jahr die Bühne der Stadtwerke Schweinfurt auf dem Marktplatz. Zwei Tage buntes Programm mit Quiz, Interviews und Informationen füllte bereits am Mittag die Plätze.

Als Highlight zeigte sich der Schillerplatz, an dem der Bayerische Rundfunk Station machte. An beiden Tagen meldeten dort die Veranstalter bereits am frühen Nachmittag einen großen Andrang. Neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm herrschte auch an den Informationsständen ein enormes Besucherinteresse.

Am Samstagabend ging dann nichts mehr. Es war kaum ein Durchkommen und bei den Bands Alpensperrmüll, Abba99 und Starpeople gab es für das Publikum kein Halten mehr. Genauso wichtig ist die Bilanz der Polizei. Bis Veranstaltungsende wurden keine gravierenden Vorfälle gemeldet.

Aber auch die Genussbereiche Wein- und Bierland fanden wieder großen Besucherandrang. Allerdings hatte das Bierland in diesem Jahr wohl aufgrund des zusätzlichen Schillerplatzes etwas weniger Resonanz.

Beim der MINT-Rallye auf dem Platz der Industrie im Rathausinnenhof haben sich erneut tausende Besucher an den Ständen informiert und mitgewerkelt. Die Lehrwerkstätten von SKF und ZF, hatten gemeinsam mit der Wissenswerkstatt, der IHK, der FH und dem VDI einen abwechslungsreichen Parcours aufgebaut.

Abgerundet wurde das Stadtfest von Veranstaltungsbereichen, die drei Kooperationspartner angeboten hatten. Sowohl bei der Hiphop-Party des Internetradios „Bring it B(l)ack“ unter dem Motto „make love not war“ als auch am Stadtstrand mit Livemusik und Kinderprogramm herrschte beste Stimmung und wurde „volles Haus“ gemeldet. Das Streetballturnier mit anschließender Party lockte 20 Teams aus ganz Deutschland und hunderte begeisterte Besucher an.

Sehr positive Rückmeldungen von zum Teil über 100 km angereisten Besuchern meldete auch 360°, die Touristinformation von Stadt und Landkreis. Gelobt wurden vor allem das abwechslungsreiche und hochwertige Programm, das bei freiem Eintritt geboten wurde und, „dass die ganze Zeit kaum Müll rum lag und wir uns sehr wohl gefühlt haben“, wie ein Besucher den Veranstaltern in einer Mail mitteilte.

Das Stadtfest Schweinfurt wurde von der Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V. 2010 neu initiiert und von der Blues Agency GmbH konzipiert und organisiert. Mit dem Untertitel „Fest der Plätze und Fest der Familien“ möchte das Stadtfest neben dem Feiern auch die verschiedenen Facetten der Stadt und das Einkaufserlebnis in den Mittelpunkt rücken. Termin ist jeweils das letzte Wochenende im August.

Hier die drei Videos und unten viele Fotos:





Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten