NA OHNE Kategoriezuordnung

Solidarität ist Zukunft!: Heuer gibt es fünf DGB-Maikundgebungen in Unterfranken

UNTERFRANKEN – Die DGB Region Unterfranken lädt in diesem Jahr zu fünf Kundgebungen am Internationalen Tag der Arbeit, dem 1.Mai unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“ ein. Nach der pandemiebedingten Absage aller Maikundgebungen im Vorjahr haben sich die unterfränkischen Gewerkschaften entschieden, Freiluftkundgebungen unter konsequenter Beachtung der geltenden Hygiene- und Kontaktvorschriften durchzuführen, auf Saalveranstaltungen jedoch zu verzichten.

Dazu DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching: „Der Internationale Tag der Arbeit hat für Gewerkschafter*innen einen enorm hohen Stellenwert, weil dieser länderübergreifend für unseren zentralen Wert der Solidarität steht. Der 1.Mai eint alle Beschäftigten. Wegen dieses Stellenwerts haben wir uns dafür entschieden, in den kreisfreien Städten Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg sowie in Lohr am Main und in Ramsthal DGB-Kundgebungen unter freien Himmel abzuhalten.“

Von der Kundgebung aus Lohr am Main wird ein Live-Stream auf www.unterfranken.dgb.de am 1.Mai ab 11 Uhr gesendet. Dort spricht unter anderem DGB Regionschef Frank Firsching. Ab 14 Uhr sendet der DGB zusätzlich ein bundesweites 90minütiges Programm zum 1.Mai über Facebook, Youtube und die DGB-Webseite. Weitere Veranstaltungen finden in Würzburg, Aschaffenburg, Ramsthal und in Schweinfurt auf dem Marktplatz statt.

Vielerorts sind die Maikundgebungen des DGB in Unterfranken  traditionell mit einem Maifest verbunden. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes finden die Maifeste in diesem Jahr nicht statt. Die Kundgebungen beinalten weder Speisen- und Getränkeangebote, noch weitere Unterhaltungsprogramme.

Gaspreis
Muster
Hotel

Um Infektionen ausschließen zu können ist das Tragen eines FFP2-Mund-und Nasenschutzes verpflichtend notwendig. Ebenso ist es nötig die Mindestabstände einzuhalten. Personen, die sich weigern diese Vorgaben zu akzeptieren, werden gebeten erst gar nicht zu kommen. Alle anderen Gäste und Zuhörer*innen sind uns herzlich willkommen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten