Home / Lokales / Sonntag ist in Schweinfurt Spaziertag: Wie lange necken die Demonstranten noch die konzeptlose Polizei?

Sonntag ist in Schweinfurt Spaziertag: Wie lange necken die Demonstranten noch die konzeptlose Polizei?


Sparkasse

SCHWEINFURT – Sonntagabend wird in Schweinfurt spaziert. Das ist nun seit einigen Wochen schon der Fall. Und auch diesmal zum Ausklang des Wochenendes liefen geschätzte vielleicht 1000 Otto Normal-Bürger durch die Innenstadt und um sie herum. Offensichtlich wiederum friedlich.

Auffällig war das abermals völlig konzeptlose Vorgehen der Polizei, die erst mit rund 20 bis 25 Bussen auf und um den Marktplatz herum wartete. Als da aber auch nach 18 Uhr noch immer nur ganz wenige Menschen herum standen, machten sich urplötzlich zahlreiche Einsatzfahrzeuge auf den Weg.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt

In der Nähe des Kinos Filmwelt und auch an der Agip-Tankstelle in der Niederwerrner Straße in der Nähe des Obertors kam es dann zu größeren Eingriffen. Direkt vor dem neuen Gebäude der Lebenshilfe (wo früher das Kulturhaus Schreinerei stand) schlugen die Beamten zu.


SW1.News und SW-N-TV waren in diesem Moment mittendrin, als der Einsatzbefehl kam, nun mit „dem Abarbeiten“ zu beginnen und anzufangen, die Personalien von Leuten aufzunehmen. Von übrigens ganz normalen Menschen, die einfach nur die Niederwerrner Straße entlang liefen. Anscheinend wollten die Beamten nun den Dienst des für sie vermiesten Sonntagabends rechtfertigen.

Der nun einsetzende Nieselregen und der generell kühle Winterabend hinderte die anwesenden Leute zwar nicht an der Lust am Spazieren. Die diversen Polizeimaßnahmen der vergangenen Wochen (Pfefferspray, Schlagstock-Einsätze und zahlreiche Anzeigen) zeigen jedoch Wirkung.

Man darf gespannt sein, um das Interesse an den Schweinfurter Sonntags-Spaziergängen weiterhin abebbt. Oder ob das vielleicht bald besser werdende Wetter und die im Raum stehende Impfpflicht künftig wieder mehr Menschen anlockt.


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Eisgeliebt
Ozean Grill
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!