NA OHNE Kategoriezuordnung

Sparkassenstiftung fördert 17 Projekte im Landkreis Haßberge mit 76.800 Euro

HASSFURT – Die Stiftung der Sparkasse Ostunterfranken fördert auch in diesem Jahr verschiedene Projekte, die dem kulturellen Leben im Landkreis Haßberge wichtige Impulse geben. Landrat Wilhelm Schneider (Vorsitzender des Stiftungsrats) und die Sparkassen-Vorstände Peter Schleich und Roberto Nernosi freuten sich, 76.800 Euro an Spenden für 17 kulturelle Projekte übergeben zu können.

„Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die Vielfalt an Initiativen in den Bereichen Kultur, Bildung, Erziehung, Musik und Kunst ist“, so Nernosi. Diese Projekte schaffen einen erheblichen Mehrwert für unsere Bürgerinnen und Bürger und machen unsere Region liebens- und lebenswert. Sehr gerne unterstützen wir interessante neue und auch bewährte Maßnahmen und sagen Ihnen allen für Ihr großes Engagement ein herzliches Dankeschön.“

„Seit vielen Jahren schüttet die Stiftung der Sparkasse Ostunterfranken regelmäßig Spendengelder aus. Wir können heute wieder einen ‚bunten Strauß‘ an Vorhaben fördern. So haben wir über die Zeit eine bemerkenswerte Kulturlandschaft mit hoher Qualität und Vielfalt entwickelt“, sagte Landrat Wilhelm Schneider. „Ich freue mich sehr über die verlässliche Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Ostunterfranken.“

Spendenempfänger sind in diesem Jahr der Nordbayerische Musikbund mit zwei Förderungen für das „Symphonische Kreisblasorchester“ sowie die Aus- und Fortbildung junger Musikerinnen und Musiker. Für die Musikausbildung wurden der Musikbahnhof Gädheim, die Musikschulen Dreiklang Haßfurt und Ebern sowie der Verein Kultur e.V. Rügheim mit Spenden bedacht.

Gaspreis
Muster
Hotel

Auch die Sängergruppe Haßfurt für die Chorarbeit und der Musikverein Happertshausen als Anschubfinanzierung für ein vereinsübergreifendes Nachwuchsorchester kommen in den Genuss von Förderungen aus der Stiftung.

Für ihr vielfältiges Wirken im Bereich der Schauspielkunst erhielten die Theaterwerkstatt Haßfurt für die Aufführung eines Weihnachtsmärchens sowie das Theater Schloss Maßbach für den Spielbetrieb Zuwendungen aus der Stiftung.

Des Weiteren gingen Spendengelder an den Caritasverband Haßberge – Haus St. Bruno Haßfurt für die Anschaffung eines Senioren-Trainingsgerätes und an den Verein Köslauer Rennweg Brauer e.V. für deren Projekt zur Reaktivierung der alten Brauerei Köslau.

Weitere Spendenempfänger sind der Landkreis Haßberge für die Sicherung und Konservierung von Einzeldenkmälern im Landschaftsgarten Bettenburg sowie den Ankauf von Kunstwerken und Bildern, das Katholische Pfarramt St. Kilian Haßfurt für das Projekt „Himmlische Landschaften“ in der Ritterkapelle Haßfurt, der Kulturverein Museum Schloss Oberschwappach für das Projekt „denk mal“ des Künstlerkollektivs Eschenau und auch der Bürgerverein Ebern für die Veröffentlichung „Ebener Heimatblatt – Maler Adolf Vogel“.

Das Foto (©Thomas Engert) zeigt: Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Peter Schleich (links), Sparkassen-Vorstandsmitglied Roberto Nernosi (3. von rechts) und Landrat Wilhelm Schneider (rechts) mit den Spendenempfängern.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten