NA OHNE Kategoriezuordnung

Spatenstich in Sulzheim: Die Bürger nehmen die Energiewende in die Hand

Strompreis

SULZHEIM / KOLITZHEIM – In der vergangenen Woche war es soweit: Zusammen mit Vertretern der Energiegenossenschaft „FWR Energie eG Sulzheim“ und Bürgermeister Michael Geck gab BELECTRIC Geschäftsführer Bernhard Beck den Startschuss für das Solarkraftwerk. Im Rahmen des Gesamtprojektes handelt es sich um einen genossenschaftlichen und einen privaten Kraftwerksteil. Bei letzterem ist die SOMAKA GmbH und Co. KG der Investor.

Beide Anlagen werden technisch und rechtlich getrennt betrieben. Errichtet werden beide Kraftwerke vom Unternehmen BELECTRIC aus Kolitzheim. Die neu gegründete Energiegenossenschaft wird Ihr Solarkraftwerk auf einem Gelände mit zeitlich begrenztem Pachtvertrag und finanziell gesichertem Rückbau errichten. In Genossenschaftsfragen wird die Energiegenossenschaft FWR Energie eG Sulzheim von der Firma Agrokraft aus Bad Neustadt betreut.

„Die Gemeinde möchte den Ausbau der erneuerbaren Energien kraftvoll vorantreiben. Genossenschaftliche und dezentrale Kraftwerke sind dabei der richtige Weg. Sie stärken die Bürger und die regionalen Wirtschaftskreisläufe. Der Stromertrag liegt bilanziell weit über dem Bedarf der Gemeinde. Wir versorgen somit auch unsere Nachbargemeinden mit umweltfreundlichem Strom. Besonders freut es uns, dass alle Anteile von Bürgern der Gemeinde Sulzheim gezeichnet wurden. Insgesamt zeichneten die 82 Genossenschaftsmitglieder 395 Anteile mit einer Gesamtstumme von 790.000 Euro“, so Werner Herkert, 1. Vorstand der Energiegenossenschaft, und Michael Geck, 1. Bürgermeister der Gemeinde Sulzheim.

Der Bürgermeister zeigte sich hoch erfreut über das Engagement der Bürger und dankte dem Vorstand und Aufsichtsrat der Energiegenossenschaft für die engagierte Arbeit.
Für das weltweit tätige Unternehmen BELECTRIC sind lokale Projekte weiterhin ein elementarer Baustein der Energiewende. „Die Gemeinde und die Bürger sind für uns wichtig. Deshalb bedanke ich mich für die großartige Unterstützung, die wir hier vor Ort wie aber auch vom Landkreis Schweinfurt erhalten haben. Ganz besonders freut es mich, wenn Kraftwerke in unserer Heimatregion errichtet werden. Unser Firmensitz liegt ja schließlich nur einen Steinwurf entfernt in Kolitzheim“, betont Bernhard Beck vor den Anwesenden.

Hotel
Gaspreis
Muster

Das neueste lokale Projekt von BELECTRIC entsteht im Gewerbegebiet der Gemeinde Sulzheim, entlang der Bundesstraße 286. Das Freiflächen-Solarkraftwerk hat eine Leistung von 8 Megawatt Peak. Damit ist es das größte Projekt dieser Art, das bisher im Landkreis Schweinfurt realisiert wurde. Der prognostizierte Ertrag beträgt ca. 7.900.000 Kilowattstunden pro Jahr. Dies entspricht dem Strombedarf von 1.975 4-Personen-Haushalten. Die Leistung des von der Genossenschaft betriebenen Anlagenteils beträgt dabei 2,59 Megawatt Peak.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten