Home / Lokales / „Spengler – Beruf mit Pfiff!“: Schweinfurt macht mit beim Pfeifen-Weltrekord als Lehrlingsinitiative

„Spengler – Beruf mit Pfiff!“: Schweinfurt macht mit beim Pfeifen-Weltrekord als Lehrlingsinitiative


Vorsorge-Schweinfurt - Medizinische Vorsorge

SCHWEINFURT – Am Beginn stand eine Idee – am Ende ein Weltrekord! Eine in über 20 Ländern von Spenglern, Innungen und Interessensvertretungen getragene Initiative lädt am 5. April zum lautstarken „Pfeifen-Weltrekord“. In Schweinfurt auf dem Bürgerhof (vor dem Sparkassen-Kundenzentrum am Roßmarkt) sind am 5. April von der Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt – Main – Rhön (kurz: SHK-Innung) alle Interessierten von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Mitmachen eingeladen!

Im europäischen Spenglergewerbe herrscht ein akuter Nachwuchsmangel. „Es wird immer schwerer junge Menschen für diesen tollen Beruf zu begeistern. Meist, weil vielen dieser Altersgruppe dieses Berufsbild gar nicht bekannt ist. Deshalb haben wir uns entschieden an diesem internationalen Aktionstag mitzumachen“, beschreibt Josef Bock. Die Idee des „Pfeifen-Weltrekords“ mit 20.000 selbst gebauten Pfeifen entstand im letzten Sommer auf einem Branchentreff am Bodensee. Dort wurde die Idee entwickelt, die nun unter dem Slogan „Spengler – Beruf mit Pfiff“ läuft.


Auto-Motorrad AMS Schauer

Die Pfeife wurde vor 111 Jahren vom Flaschnermeister Gottlieb Scheu in Michelbach an der Lück in Baden-Württemberg erfunden. Er baute die Pfeifen für Schulkinder und beschenkte diese auf dem Nachhauseweg. Damals war das eine geniale Werbemaßnahme. Jeder im Dorf wusste: Der Spengler ist da! Das Bestreben des Weltrekordversuchs ist es nun, diese Maßnahme zum Weltrekord auszubauen.


Das Ziel des öffentlichkeitswirksamen Weltrekords ist es, die Jugend an das Spenglerhandwerk heranzuführen. Ganz im Sinne der Pfeifen wollen wir Aufmerksamkeit erzielen. „Jeder am Beruf interessierte, darf sich jederzeit bei uns in der SHK-Innung melden“, sagt Josef Bock, Geschäftsstellenleiter der SHK-Innung.

Mehr Informationen zum Weltrekordversuch: www.facebook.com/spenglermitpfiff


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha
Aktopolis Kostas


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.