NA OHNE Kategoriezuordnung

Spielplan-Änderung bringt ein Schlager-Heimmatch für die Schnüdel: Der FC Bayern München II kommt am 20. August nach Schweinfurt!

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die für diesen Freitag angesetzte Partie des FC 05 in der Fußball-Regionalliga Bayern beim FC Bayern München II fällt aus. Grund dafür ist, dass Spieler aus der Münchner U23 mit den Profis auf die Testspielreise in die USA gehen.

Dadurch kommt es zu einer Spielplanänderung – und zu einem Knallerspiel im Willy-Sachs-Stadion im August: Das Heimrecht für Hin- und Rückrunde wurde getauscht, so dass der FC Bayern II nun bereits am Mittwoch, 20. August, um 20 Uhr zum Flutlicht-Gastspiel im Willy-Sachs-Stadion antritt. Das passt dem FC 05 deshalb gut, weil das an sich für drei Tage danach geplante Derby gegen die Würzburger Kickers aufgrund der Deutschen Meisterschaften im Faustball auf Oktober verlegt wurde.

Es empfiehlt sich dringend, Tickets im Vorverkauf zu sichern, da mit einem ausverkauften Stadion gerechnet wird. Über den Start des Vorverkaufs informiert der FC 05 auf der Homepage und auf Facebook zeitnah. „Die Verlegung ermöglicht es uns, den Zuschauern dieses Spitzenspiel an einem hoffentlich herrlichen Sommerabend zu präsentieren“, freut sich FC-05-Vorsitzender Markus Wolf.

Der Tausch hat nun zur Folge, dass die Schnüdel vom 9. August bis 31. Oktober binnen rund elf Wochen neun Heimspiele bestreiten: Außer gegen die Bayern und gegen Würzburg auch noch gegen Schalding-Heining, Heimstetten, Memmingen, 1860 München II, Ingolstadt II, Seligenporten und Eintracht Bamberg.

Gaspreis
Hotel
Muster

Damit ist aber die eigentlich für diese Woche geplante und schon geschriebene Vorschau hinfällig. Marco Janz wird nun im Heimspiel gegen Schalding-Heining das zweite Spiel seiner Sperre absitzen. Gegen den FC Bayern München II darf er (vermutlich) ran. Hier trotzdem die Geschichte über ihn, die bereits am Montag entstanden ist mit dem Blick auf den nun gestrichenen Freitag:

Marco Janz hat Ahnung. Das ist schon mal klar. „Weltmeister wird Deutschland!“, sagte der 21-Jährige in einem Interview während der letzten Sommerpause. Das klappte. Vorher feierte Janz nach 30 Einsätzen den Klassenerhalt mit den Schnüdeln. Zuletzt wurde sein einziges Tor der vergangenen Saison ausgezeichnet.

Zum „Bayern-Treffer des Jahres“ wurde sein zwischenzeitliches 1:1 beim FC Bayern München 2 gekürt – ein Hammer in den Winkel aus rund 25 Metern. Dass die Schweinfurter beim späteren Meister dennoch in letzter Sekunde verloren, ärgerte Janz. So wie ihn die Rote Karte in Fürth unlängst ärgerte. Spielsperre zwei sitzt er nun kommenden Freitag ab – ausgerechnet wieder im Grünwalder Stadion beim nächsten Auftritt beim noch nicht in die Gänge gekommenen Aufstiegs-Verpasser um Steven Ribéry und Tobias Schweinsteiger, die so berühmten Namen der Brüder von Nationalspielern oder gar einem Weltmeister. Nur gegen Heimstetten mühte sich Bayern 2 bislang zu einem 2:1-Sieg. Die Heimniederlage gegen die Würzburger Kickers macht dem FC 05 genauso Mut wie das Remis in Buchbach zuletzt.

In Schwabach wurde Janz groß, über Nürnberg und Eltersdorf kam er zu den Grün-Weißen und geht nun in seine zweite Saison. Meistens spielte er in der Innenverteidigung, in Fürth ausgerechnet hinten auf den Außenbahnen. Nun verpasst er schon wieder eine große Partie. So wie letzte Saison aus den unterschiedlichsten Gründen gegen die Würzburger Kickers, gegen Bayern München 2 im Hinspiel oder beim und gegen den 1. FC Nürnberg 2.

An der Uni in Erlangen studiert Janz Sport auf Lehramt für das Gymnasium. Angefangen hat er auch mit Mathematik. „Aber das war nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Deswegen steige ich ab Oktober um auf Sport und Wirtschaft auf Lehramt“, erzählt er. Sport macht ihm also weiter viel Spaß. „Da läuft es sehr gut – und jetzt sind erstmal Semesterferien – das ist ein tolles Gefühl nach den Strapazen der letzten Wochen mit den ganzen Prüfungen, die ich geschrieben habe.“ Das passende Bild dazu auf Facebook zeigt Marco Janz badend. Prima.

Janz Bayern-Treffer des Jahres BFV-Verbandstag„Natürlich ist es bitter, dass die Saison wieder so beginnt, dass ich Spiel gegen eine hochkarätigen Gegner verpasse. Aufgrund meiner Sperre aber diesmal bin ich auch selber schuld weil ich den Zweikampf, der zum Platzverweis führte, anders führen muss. Von daher ist es bitter, dass ich dem Team nicht helfen kann, aber ich muss aus solchen Aktionen lernen“, sagt Janz, der nicht denkt, dass die Rote Karte mit der Tatsache zusammenhängt, dass er als Rechtsverteidiger in Fürth aufgestellt war. „Denn ich habe mich eigentlich recht wohl gefühlt, weil ich auch einige Male mit nach vorne anschieben konnte, was ich sehr gerne mache, aber was im Zentrum leider nicht so oft möglich ist!“

In München wird er am Freitag trotzdem dabei sein und „versuchen, die Mannschaft von außen zu unterstützen“. Das Tor in der Rückrunde an selber Stelle „war für mich persönlich ein unvergesslicher Moment. Aber es war nur schade, dass wir am Ende trotzdem mit leeren Händen dastanden. Wenn es am Ende zumindest zu einem Punkt gereicht hätte, wäre es natürlich um so schöner gewesen.“ Dass es sein einziger Treffer der Saison war – geschenkt! „Ich hätte auch gerne mehr geschossen, das ist auch mein persönliches Ziel für diese Saison.“ Die Ehrung für den „Bayerntreffer des Jahres“ hat er natürlich genossen. Beim ordentlichen Verbandstag des BFV staubte der 21-Jährige einen riesigen Pokal ab.

Marco Janz NetzAch ja: Wenn Marco Janz etwas tippt, dann trifft das meistens zu. Siehe Deutschland als Weltmeister oder – wenn auch keine große Kunst – Bayern München als Deutscher Meister. Im letzten Winter sagte er nämlich auch das voraus. Und jetzt sagt er, Bayern München 2 und kommenden Freitag betreffend: „Ich hoffe, dass wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren und dass das Spiel gegen Bayreuth für das nötige Selbstvertrauen gesorgt hat. Ich muss ehrlich sagen, so ein Spiel von drausen zu beobachten, ist weit nervenaufreibender, als wenn man selbst am Platz steht und eingreifen kann.“ Janz verspricht zumindest, dass die Schnüdel versuchen werden, diese Saison nicht so spannend zu gestalten wie die letztes es war…. Darf eintreffen!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten