NA OHNE Kategoriezuordnung

Stadtrat beschließt Planungsziele: Hochschulcampus in Ledward rückt näher

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die Stadt will das gesamte Areal der ehemaligen Ledward-Kaserne erschließen. Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern führt sie deshalb einen städtebaulichen Wettbewerb durch. Den Planungszielen hat der Stadtrat am Dienstag im Detail zugestimmt.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer stufenweisen Erweiterung der Hochschule für angewandte Wissenschaften (FHWS). Gefordert ist aber auch ein städtebauliches Rahmenkonzept für den gesamten Ledward-Bereich. Dieses soll der Stadt weitere Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Denkbar sind ein modernes Veranstaltungszentrum samt neuem Volksfestplatz sowie Grünflächen für eine mögliche Bewerbung um eine Landesgartenschau.

Am 21. Juli hatten die zuständigen Ausschüsse des Stadtrats die Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs im Grundsatz beschlossen. Seit August konnten sich Planer und Architekten für die Teilnahme bewerben. Sie erhalten jetzt die jüngst beschlossenen Detailanforderungen für den Wettbewerb.

Den Wettbewerbssieger wird das Preisgericht, bestehend aus externen Planern, Oberster Bayerischer Baubehörde, Bayerischem Finanz- und Wirtschaftsministerium, Regierung von Unterfranken, FHWS, Studentenwerk Würzburg/Schweinfurt, BIMA, Stadtrat und Stadtverwaltung, im Februar 2016 küren.

Muster
Gaspreis
Hotel

Dann folgt unmittelbar die Bauwerksplanung des Freistaates Bayern für die Hochschule. Baubeginn ist bereits 2017.

Auf dem Bild: Ab 2017 entsteht in den ehemaligen Ledward-Barracks ein neuer Hochschulcampus. Die Detailanforderungen für den städtebaulichen Wettbewerb hat der Stadtrat am Dienstag beschlossen.
(Foto: Luftbild Müller, Schweinfurt)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten