NA OHNE Kategoriezuordnung

Stadtwerke Schweinfurt nehmen erste Schnellladestation in Betrieb, Bauarbeiten in der Georg-Schäfer-Straße

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die Stadtwerke Schweinfurt bauen die Ladeinfrastruktur weiter aus. Rechtzeitig zur Einführung der „Innovationsprämie“ als Förderung des Bundes für Elektroautos im Rahmen des Konjunktur-Programms, haben die Stadtwerke nun eine erste Schnellladestation in Schweinfurt eröffnet.

Oberbürgermeister Sebastian Remelé nahm die beiden Schnellladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW zusammen mit Geschäftsführer Thomas Kästner in Betrieb. Die Schnellladepunkte sind Teil des neuen Ladeparks mit nun sieben Ladepunkten vor dem Kundencenter der Stadtwerke in der Bodelschwinghstraße. Neben den beiden Schnellladepunkten mit 150 kW stehen dort zusätzlich ein Ladepunkt mit 43 kW, drei Ladepunkte mit 22 kW sowie eine Wallbox mit 11 kW für Elektromobilisten zur Verfügung. Zukünftig kann der Ladepark mit weiteren Ladelösungen ausgebaut werden.

Die Schnellladepunkte ermöglichen Kunden ein schnelles Nachladen für zusätzliche Reichweite. Je nach Fahrzeugmodell und Batteriegröße kann in 30 bis 45 Minuten auch eine komplette Ladung erfolgen. Kunden können somit zum einen während eines Besuchs im Kundencenter nachladen, zum anderen aber auch die verschiedenen Ladelösungen für Privat- und Gewerbekunden besichtigen, um sich über den Aufbau einer eigenen Ladelösung zu informieren.

„Von der einfachen Wallbox für die heimische Garage bis hin zur Schnellladestation, die Stadtwerke bieten für alle Bereiche der Ladeinfrastruktur eine Lösung an, die nun für die Schweinfurter Elektromobilisten greifbar ist“, freut sich Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt. Geladen wird, wie an allen öffentlichen Ladestation der Stadtwerke Schweinfurt, selbstverständlich 100 Prozent Ökostrom.

Muster
Hotel
Gaspreis

Für das Laden zuhause bieten die Stadtwerke interessierten Kunden zudem ein Komplett-Paket aus Wallbox und Montage an. Damit soll der Umstieg auf die Elektromobilität für Kunden so einfach und transparent wie möglich gestaltet werden. Die Wallbox mit Installation ist bereits ab 1.399,- € erhältlich. Ergänzt wird das Gesamtpaket noch durch einen speziell auf die günstigen Ladezeiten abgestimmten Stromtarif, mit dem zuhause umweltfreundlich „getankt“ werden kann.

Personen auf dem Foto: (v.l.) Anna-Sarah Ockert – Projektleiterin Ladeinfrastruktur, Stadtwerke Schweinfurt GmbH; Thomas Kästner – Geschäftsführer Stadtwerke Schweinfurt GmbH; Sebastian Remelé – Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt
Fotoquelle: Esther Straub, Stadtwerke Schweinfurt GmbH

Bauarbeiten in der Georg-Schäfer-Straße

Die Stadtwerke Schweinfurt erneuern die Gas- und Wasserversorgungsleitungen in der Georg-Schäfer-Straße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Landwehrstraße inklusive der seitlichen Leitungsanbindungen.

Der Baubeginn ist für den 3. August 2020 geplant. Die Bauzeit beläuft sich auf ca. 12 Wochen.

Um speziell im Kreuzungsbereich Ignaz-Schön-Straße/Georg-Schäfer-Straße zügig bauen zu können, wird dieser zeitweise in den Sommerferien 2020 für Kraftfahrzeuge komplett gesperrt. Der Fußgänger- und Radfahrbetrieb ist weiterhin möglich. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

Selbstverständlich wird während der Bauzeit die Versorgung der Anschlussnehmer sichergestellt. Die Zufahrtswege für den Rettungsverkehr ist gewährleistet.

Aktuelle Informationen zur Baustellensituation sind auf der Internetseite der Stadtwerke Schweinfurt unter: https://www.stadtwerke-sw.de/aktuelles/baustellen/ veröffentlicht.

Die Stadtwerke bitten, diesen Bereich in der Bauzeit großräumig zu umfahren. Die Stadtwerke bemühen sich, die notwendigen Arbeiten zügig auszuführen und bitten für die Unannehmlichkeiten um Verständnis.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten