NA OHNE Kategoriezuordnung

Standortfaktor mit Zukunft: Mainfranken sucht den familienfreundlichsten Arbeitgeber 2012

Keiler Helles

Schweinfurt / Mainfranken – Dass qualifizierte Arbeitskräfte mittlerweile heiß umworben sind und angesichts des fortschreitenden demografischen Wandels mehr und mehr zum „Engpassfaktor“ werden, ist hinreichend bekannt. Die damit verbundene Problematik, Fachkräfte zur Aufrechterhaltung der Qualität in Unternehmen zu finden, an sich zu binden und damit den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten, stellt insbesondere auch den industriell geprägten High-Tech-Standort Mainfranken und dessen Betriebe vor große Herausforderungen. Hier gilt es, keine Zeit zu verlieren und zu handeln – im Wettbewerb um die besten Köpfe!

Das Stichwort Work-Life-Balance ist immer häufiger Thema vor allem für junge Arbeitnehmer und wird zu einem entscheidenden Kriterium der Arbeitsplatzwahl. Daher sind auch Betriebe am Zug, ihren Teil zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beizutragen und sich so im Wettbewerb um Arbeitnehmer dauerhaft positiv zu positionieren. Ein Standort, der als besonders familienfreundlich bekannt ist, sichert sich so seine zukünftigen Wettbewerbschancen, da Qualität und Unternehmenserfolg eng an zufriedene Mitarbeiter gekoppelt sind. Es kann also nur im Interesse der Unternehmen Mainfrankens sein, die Familienfreundlichkeit der Region zu erhöhen.

Durch den Wettbewerb „Familienfreundlichster Arbeitgeber Mainfranken“ gibt die Region Mainfranken GmbH den hier ansässigen Unternehmen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, ihren Weg zur Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik darzustellen und auszeichnen zu lassen. Eine als praxistauglich erwiesene Strategie kann weiteren Unternehmen Vorbild sein, sich in diese Richtung zu entwickeln. In der mittlerweile fünften Wettbewerbsrunde feiert der Sonderpreis „Gelebte Chancengleichheit“ seine Premiere. Mit ihm werden konkrete Maßnahmen zur erfolgreichen Durchsetzung der Chancenbalance von Frauen und Männern im Arbeitsalltag gewürdigt.

Der Zeitraum der Bewerbung startet für interessierte mainfränkische Arbeitgeber am 25. Juni und endet am 30. Juli 2012. Anschließend wird die Wettbewerbsjury, bestehend aus Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal, Kitzingens Landrätin Tamara Bischof, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer, Doris Küfner-Schönfelder von der Agentur für Arbeit Schweinfurt sowie Dr. Sascha Genders von der IHK Würzburg-Schweinfurt die Bewerbungsbögen auswerten und die Gewinner des Wettbewerbs ermitteln. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung werden die beiden Wettbewerbssieger sowie die TOP 5 der Gesamtwertung mit einem Pokal, einer Urkunde sowie mit dem Wettbewerbslogo ausgezeichnet, welches in der Unternehmenskommunikation, beispielsweise in Stellenausschreibungen eingesetzt werden kann.

Gaspreis
Muster
Hotel

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb sowie den Bewerbungsbogen finden sich unter www.mainfranken.org/familie



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten