NA OHNE Kategoriezuordnung

Startschuss für „Weihnachten im Schuhkarton“: Sebastian Remelé und Dr. Anja Weisgerber übernehmen wieder Schirmherrschaft – auch die Junge Union unterstützt

SCHWEINFURT STADT UND LAND – Bereits zum 14. Mal findet in diesem Jahr in der Region Schweinfurt die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ statt. Für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt haben Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé und die Schwebheimer Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber die Schirmherrschaft übernommen.

„Es ist schön, sich vorzustellen, wie die Kinderaugen strahlen, wenn sie die Geschenke öffnen. Für mich ist das Mithelfen für Kinder in Not zu einer Herzensangelegenheit geworden“, so Weisgerber, die die Aktion diesem Jahr bereits zum siebten Mal unterstützt. Auch für Oberbürgermeister Remelé, der die Schirmherrschaft zum dritten Mal übernommen hat, ist die Aktion ein großes Anliegen. „Schon beim Befüllen der Schuhkartons mit Geschenken hilft die ganze Familie mit und das Schenken wird somit zu einer echten Herzenssache“, betonte Remelé.

Im Raum Schweinfurt wird die Aktion, die noch bis 15. November 2012 läuft, wieder von Kornelia und Wolfgang Schnepf aus Egenhausen organisiert. Dort können auch gepackte Kartons abgegeben werden. Weitere Sammelstellen befinden sich unter anderem im Bürgerservice im Schweinfurter Rathaus, in der Stadtgalerie Schweinfurt sowie bei Radio Primaton. Bei den Sammelstellen liegen auch Aktionsflyer mit Packanleitungen bereit.

Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland und Österreich 494.901 Weihnachtspäckchen gesammelt. Die Organisatoren rechnen damit, dass in diesem Jahr weltweit das 100millionste Weihnachtspäckchen seit Bestehen der Aktion im Jahr 1990 auf Reisen geht.

Gaspreis
Muster
Hotel

Die Päckchen werden an Kinder in Not in Empfängerländern in Osteuropa und Asien verteilt. Im letzten Jahr wurden in der Region Schweinfurt über 2000 Päckchen gesammelt und verschickt. “Wir würden uns sehr freuen, wenn auch dieses Jahr die Bürgerinnen und Bürger der Region Schweinfurt wieder tatkräftig mitmachen”, bitten Weisgerber und Remelé um Mithilfe. “Mit einem kleinen Schuhkartion kann man Kindern, denen es nicht so gut geht, eine große Freude bereiten.”

Eine Liste aller Sammelstellen in der Region sowie Hinweise über den möglichen Inhalt der Päckchen finden Interessierte im Internet unter www.geschenke-der-hoffnung.org.

Auf dem Bild: Für die Geschenke-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ haben auch in diesem Jahr wieder Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé (links) und die Schwebheimer Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber (rechts) die Schirmherrschaft übernommen. Zum Start der Aktion, die noch bis 15. November 2012 geht, überreichen sie die ersten Pakete an die Organisatoren Kornelia und Wolfgang Schnepf.

Annahmestellen in der Region Schweinfurt:
·         Wolfgang und Kornelia Schnepf, Am Alten Brunnen 9, Egenhausen
·         Radio Prima Ton, Carl-Zeiss-Str. 10, Schweinfurt
·         Stadt Schweinfurt Bürgerservice, Markt 1 (Rathaus), Schweinfurt
·         Stadtgalerie Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße 10, Schweinfurt
·         Max-Inzinger-Küchenstudio, Handwerkerstr. 9, Sennfeld
·         City Foto, Schönborn Str. 13, Werneck
·         Stephan und Simone Schäflein, Schulstr. 8, Stettbach
·         Dieter Monz, Zur Steinbrücke 16, Poppenhausen
·         Anette Emmert, Würzburgerstr. 32, Schweinfurt-Oberndorf
·         Schuh Mücke, Rückert-Center,  Schweinfurt

Auch die Junge Union Schweinfurt wird in diesem Jahr die Kampagne „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützen und plant dazu eine eigene Aktion an zwei Terminen.
Am 25. Oktober werden zwischen 18 und 21 Uhr im Tagungsraum im Panorama Hotel Mitglieder und Freunde der Jungen Union 100 Schuhkartons weihnachtlich verpacken und mit den Infoflyern der Kampagne versehen.

Drei Tage später, am verkaufsoffenen Sonntag, den 28. Oktober, wird dann bei Schuh Mücke im Rückert-Center Schweinfurt zwischen 13 und 18 Uhr die Kampagne „Weihnachten im Schuhkarton“ vorgestellt und die 100 geschmückten Kartons an die Besucher verteilt. Diese sind dann aufgefordert, die Kartons mit kleinen Geschenken wie auf den beigelegten Infoblättern erläutert zu bestücken und diese dann wieder bis zum 15. November bei Schuh Mücke abzugeben. Bei der Verteilaktion wird mit Frau Dr. Anja Weisgerber, MdEP auch die Schirmherrin der Kampagne mit dabei sein.

„Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung bei Schuh Mücke für die extra bestellten Kartons, bei Quadro für die Sonderkonditionen für 120 Meter Geschenkpapier sowie beim Panorama Hotel für das zur Verfügung stellen eines Tagungsraumes zum Verpacken und die Verpflegung der Helfer. Es ist uns eine große Freude auf diese Weise Familie Schnepf als lokale Vertreter der Kampagne bei Ihrer Arbeit unterstützen zu können.“ so JU-Kreisvorsitzender und Stadtrat Oliver Schulte.

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist die weltweit größte Geschenk-Aktion für bedürftige Kinder, 2011 kamen 494.901 Schuhkartons zusammen. In den Empfängerländern in Osteuropa und Asien wird eng mit christlichen Gemeinden verschiedener Konfessionen zusam-men gearbeitet. Diese überreichen hilfsbedürftigen Mädchen und Jungen die Päckchen ohne jede Bedingung, aber mit unvergesslicher Wirkung.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Interessierte auf der Internetseite der Jungen Union unter www.ju-schweinfurt.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/juschweinfurt. Helfer und Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Auf dem Foto. Stadtrat Oliver Schulte mit Unterstützern von Schuh Mücke, Quadro und dem Panorama Hotel.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten