Home / Lokales / Stefan König ist Spieleerfinder: Die Suche nach dem „Fußball-Torjäger“

Stefan König ist Spieleerfinder: Die Suche nach dem „Fußball-Torjäger“


AOK - Arztpraxis zu?

MÜHLHAUSEN – Stefan König ist 35 Jahre alt, wohnt in Mühlhausen bei Werneck, arbeitet seit 2007 bei Sport König, der Firma seines Vaters Heinrich. Und nebenbei erfindet der Diplom-Betriebswirt (FH) auch noch höchst interessante Spiele. Beim aktuellen geht´s um Fußball

König studierte BWL (Klein- und Mittelständigsche Unternehmensführung, Organisation und Informatik) in Schweinfurt an der FH, als es diesen Studiengang damals noch gab. 2009 gründete er nebenbei seine eigene Firma SK-Games.de


Kindertafel Glühwein

Stefan Koenig 2

Im Lauf der Zeit entstanden unter anderem elf Gesellschafts- und Brettspiele wie der „Meister der Mühlen“ (Mühle für bis zu 4 Personen), die „Kneipentour“ (ein witziges Partyspiel), das Wortdenkspiel „Schlaukopf“, eine „Codes“- Serie (4 Spiele), der „Minigolf Cup“ oder jetzt eben der „Fußball-Torjäger“.


Gleich mehr dazu, zunächst aber das: Stefan König übernahm bei „Vorsicht! Schwarzes Loch“ nur die Vermarktung und bei „Pinkipunki“ zudem die Ausarbeitung. Für die „Kneipentour“ und für „Meister der Mühlen“ gibt es zwei spezielle LED-Versionen. Dazu hat der 35-Jährige zwei Rätselbücher und viele Zubehör-Artikel herausgebracht, es gibt schon eine erste App (eine digitale Drehscheibe als Zubehör für „Codes“-Artikel). Eine neue Handy-App als Spiel ist in Vorbereitung für den „Fußball-Torjäger“, dazu noch einige weitere Apps. Und von einigen weiteren Prototypen von Brettspielen für nächstes Jahr in Vorbereitung kann König auch schon berichten.

Stefan Koenig 5

Ganz neu sind drei Spiele: Der „Minigolf Cup“, mit dem man Minigolf mit Kartonbahnen direkt in der Spielschachtel spielen kann, mit 12 Parcours für bis zu 10 Personen ab 6 Jahren; „Pinkipunki“, ein Brettspiel zum gleichnamigen Kinderbuch für 4 Spieler ab 4 Jahren, mit dem man die Aufgaben der Hauptfiguren nachspielen kann; und eben der „Fußball-Torjäger“, ein Fußballbrettspiel für 2 Personen, bei dem das Spielfeld wie ein Stadion aussieht, geeignet für Spieler ab 6 Jahren.

Bei Amazon erreichten einige seiner bisherigen Spiele gute Platzierungen, und in den Charts für Brettspiele belegte das Party- und Trinkspiel „Kneipentour“ mal Platz 58. Mit dem „Meister der Mühlen“ richtete Stefan König sogar mal eine Art Weltmeisterschaft aus, ein großes Turnier mit vielen Spielern. Zwei Drittel seines Umsatzes mit Spielen erziele er durch das Weihnachtsgeschäft, sagt König. Der „Fußball-Torjäger“ stieg auf Platz zwei bei den Neuerscheinungen der Sportspiele ein.

Stefan Koenig 6

Da passt nun ja zeitlich das neue Spiel, das mit Jonathan Meese ein Künstler und Theaterregisseur genauso schon erworben hat wie Julian Schieber, Stürmer vom Bundesligisten Hertha BSC Berlin. „Fußball-Torjäger – Sei der beste Goalgetter“ heißt es also. Es besteht aus einer Spielschachtel (= Stadion/Spielfeld), 30 Bewegungskarten, 1 Würfel, 1 Halmakegel (= Ball), Toranzeige, Spielanleitung. Es ist schnell erlernbar, garantierte Spielspaß nicht nur für Fußballfans.

Stefan Koenig 7

In der Beschreibung heißt es: „Fußball-Törjäger … sei der beste Goalgetter! Die Teilnehmer würfeln und spielen abwechselnd eine der 5 Bewegungskarte aus (gerade, quer, diagonal, 2x würfeln, Zahl verdoppeln), um in den gegnerischen 16-Meter-Raum zu gelangen und dort ein Torschutzduell auszuwürfeln. Schnell und einfach zu erlernen. Nicht nur für Fußballfans ein großer Spielspaß! Also: „Gehts raus und spülst Fußball“ (Franz Beckenbauer)“.

Fußball spielen tut Stefan König selbst übrigens auch noch. Bei den A-Senioren wurde er dieses Jahr drittbester Torjäger in der sehr gut besetzten Bezirksliga (u.a. mit dem TSV Bergrheinfeld und dem TSV Gochsheim, die bei Bayerischen Meisterschaften ganz vorne landeten) und machte als „Schuhverkäufer“, wie er sich selbst nennt, in einem Spiel vier Tore. Ideal eigentlich für jemanden, der den „Fußball-Törjäger“ erfunden hat….

Mehr unter www.sk-games.de

Fotos: Marc Keller

Sport Koenig Werneck 0



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Yummy
Eisgeliebt
Gastro-Musterbanner
Pinocchio
Bei Dimi
Pure Club
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.