NA OHNE Kategoriezuordnung

Stefan Menz ist neuer Kreisheimatpfleger für den südlichen Landkreis: 41-Jähriger aus Heidenfeld erhielt von Landrat Florian Töpper die offizielle Ernennungsurkunde

LANDKREIS SCHWEINFURT – Mit Stefan Menz aus Heidenfeld hat das Landratsamt Schweinfurt einen Nachfolger für den langjährigen Kreisheimatpfleger Longin Mößlein gefunden. Landrat Florian Töpper hat Stefan Menz am 23. Mai 2014 im Landratsamt Schweinfurt nun die offizielle Ernennungsurkunde überreicht.

Wie bereits berichtet, hatte Longin Mößlein aus Gerolzhofen nach über 40 Jahren sein Amt als Kreisheimatpfleger für den Bezirk „Süd“ Ende vergangenen Jahres niedergelegt. „Unsere Befürchtung aufgrund dieses doch recht anspruchsvollen Ehrenamtes eine längere Vakanz in der Nachfolge zu haben, hat sich Dank Herrn Menz erfreulicherweise nicht bewahrheitet“, sagte Landrat Töpper.

Stefan Menz hatte sich vor einiger Zeit bei Landrat Töpper gemeldet und seine Bereitschaft für dieses Ehrenamt signalisiert. Seine offizielle Bewerbung überzeugte alle Verantwortlichen und auch den Kreisausschuss, der den 41-Jährigen schließlich in der Sitzung im April offiziell zum 1. Mai 2014 zum neuen Kreisheimatpfleger für den südlichen Landkreis berief.

Der gebürtige Wernecker Stefan Menz lebt mittlerweile mit seiner Familie in Heidenfeld. Der 41-Jährige hat Theologie und Philosophie studiert und arbeitet inzwischen als Personalentwickler im Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt.

Hotel
Muster
Gaspreis

Schon seit seiner Schulzeit war die Fränkische Geschichte sein Steckenpferd. Bereits die Facharbeit am Gymnasium (Thema: Die Seligsprechung von Liborius Wagner), aber auch Diplomarbeit und sein Schwerpunktthema innerhalb des Theologiestudiums (Landes- und Kirchengeschichte) befassten sich immer mit historischen Themen.

Kreisheimatpfleger Stefan Menz (2)Seit über 20 Jahren ist er Mitglied im Würzburger Diözesangeschichtsverein, ebenso im Frankenbund und im Historischen Verein Schweinfurt.

2012 hat er mit Longin Mößlein und zwei Mitstreitern die Gründung des „Verein für Geschichte, Kultur und Heimatpflege“ Heidenfeld in die Wege geleitet, welche mit über 150 Gästen und knapp 70 Gründungsmitgliedern ein voller Erfolg wurde.

Im Bild von links:
1) 2. Bürgermeister von Röthlein Martin Weth, Röthleins Bürgermeister Albrecht Hofmann, Landrat Florian Töpper, Kreisheimatpfleger Stefan Menz und Landratsamt Schweinfurt Mitarbeiter Klaus Nitzschner (Denkmalschutz).

2) Landrat Florian Töpper (rechts) überreicht Kreisheimatpfleger Stefan Menz seine Ernennungsurkunde.

Fotos: Landratsamt Schweinfurt



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten