NA OHNE Kategoriezuordnung

Stromausfall in und um Schweinfurt: Blackout auch in Stadthalle, 600 Besucher blieben dennoch bei bester Stimmung

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Durch einen Brand in einem Umspannwerk in Oberndorf kam es am späten Samstagabend in einigen Stadtteilen Schweinfurts sowie in angrenzenden Gemeinden zu einem Stromausfall. Betroffen war auch die Stadthalle, in der gerade die Schwarze Elf Fasching feierte.

Christopher Richter berichtet augenzwinkernd für www.inundumsw.de:

„23.30 Uhr: Black out. Die Stadthalle im Dunkeln bis der Notstromagreggat anspringt.
23:32: Peter Kuhn macht lustige Moves, Alle sind verwundert.
23:35: Ludi Paul springt von seinem Sitz auf, kündigt an das zu tun, was er seit 1985 nicht mehr getan hat: Einen Handstand. Das Publikum sitzt immer noch im Halbdunkeln. Ludi Paul brüllt seine Witze und benutzt seine Hände als Lautsprecher. Die Witze kommen gut an.
23:40 Die Gäste aus Roth bringen einen Scheinwerfer.
23:43: Das Bühnenteam hat nun auch einen Lautsprecher besorgt, Peter Kuhn kann seine Rede fortsetzen. Die Sunnyboys als schnelle Eingreiftruppe unterstützen ihn musikalisch. Hinter den Kulissen geht die Sorge um, wie lange die Batterie des Notstromaggregats hält.
Gegen 24:00 Uhr dann die Erlösung: Strom wieder da! Show geht weiter.
Gegen 24:30 verkündet Paul, dass dies der erste Stromausfall seit 40 Jahren bei einer Sitzung war, nach einem Brand im Oberndorfer Umspannwerk. Öffentliche Ehrung von Anja Weißgerber und Kathi Petersen auf der Bühne abgeblasen.
So schlimm war es nicht. Aber: Supertruppe vor und hinter der Bühne.“

Und hier der Bericht der Stadtwerke zum Brand im Umspannwerk:

Muster
Hotel
Gaspreis

„Defekt im übergelagerten Netz verursacht Stromausfall“

In der Nacht von Samstag, 16. Januar auf Sonntag, 17. Januar, kam es zu einem Brand im Umspannwerk Am Feldtor in Oberndorf. Dies hatte zur Folge, dass die Schweinfurter Stadtteile Oberndorf, Gartenstadt und Bergl, sowie Niederwerrn um ca. 23:20 Uhr ohne Strom waren. Auch die Schweinfurter Industrie war betroffen. ZF und SKF in der Ernst-Sachs-Straße waren nicht versorgt, ebenso, wie Kugelfischer. Dort sprang aber die 2. Einspeisung, eine Notversorgung, ein und versorgte das Unternehmen mit Strom.

Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Schweinfurt nahm sofort Kontakt zum Bayernwerk, dem übergelagerten Netzbetreiber, in dessen Netz der Stromausfall seinen Ursprung hat, auf. Bereits um 00:30 Uhr konnte durch die Kopplung interner Netze die Spannungsversorgung nacheinander wieder hergestellt werden. Um ca. 02:40 Uhr war schließlich auch die Stromversorgung bzw. die Spannungsversorgung seitens des Bayernwerks wieder stabil.

Die Stadtwerke Schweinfurt bedanken sich bei allen im Einsatz befindlichen Kräfte. Gemeinsam konnten die betroffenen Haushalte auf schnellstem Wege wieder mit Strom versorgt werden. Da die Ursache im Bereich des übergelagerten Netzbetreibers, dem Bayernwerk, liegt, können die Stadtwerke Schweinfurt dazu leider keine Angaben machen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten