NA OHNE Kategoriezuordnung

Süße Kirschen, faire Fußbälle, gute Gespräche: Der Regional-und Biomarkt hält für jeden etwas bereit

Keiler Helles

WERNECK – Am vergangenen Samstag, den 9.6., trafen sich Direktvermarkter und Bürger am Regional- und Biomarkt in Werneck. Das Marktangebot war vielfältig. Für den Mittagstisch angeboten wurden Öl aus der für Bienen nützlichen Leindotterpflanze, frische Salate und „Emmerreis“, die regionale Beilagenalternative aus Urgetreide. Süße Erdbeeren und gepflückte Kirschen aus den umliegenden Gemeinden waren ebenfalls an den Ständen erhältlich.

Wer den nächsten regionalen Delikatessenabend mit Ledersandalen auf der Terrasse im Kreise von Freunden plant, erhielt leckeren Ziegenkäse in unterschiedlichen Reifegraden, raffiniert zusammengestellte Edelbrände und Liköre und das passende Sommerschuhwerk.

Auch Gartenfreunde kamen auf ihre Kosten. Sie konnten sich zu fermentiertem Bokaschi, als Humsbildner informieren, individuelle gestaltete Paletten-Sitzbänke aus nächster Nähe betrachten und sich mit Flyern zu insektenfreundlichen Gartengestaltung versorgen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Einblicke in die zahlreichen Angebote zu alternativen Strom, Licht und Heizungssystemen gewährte die Überlandzentrale (ÜZ) an ihrem Stand. Und für den Hunger zwischendurch gab es für die Marktbesucher Deftiges und Süßes, Slow-Food Bratwürste und einen großen Käsplootz.

Die Fairtrade-Gruppe des Markts Werneck beteiligte sich an der Aktion „Unterfranken spielt fair“ mit dem Angebot Torwandschießen. Am Stand sensibilisierten die Mitglieder die Gruppe für fair gehandelte Produkte, wie Fußbälle, Schuhe und Kleidung. Unter den geladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Sport, Kirchen und Schulen gewann Bürgermeister Peter Pfister aus Waigolshausen. Als bester Torschütze beim Torwandschießen erhielt er einen fair gehandelten Fußball.

Der nächste Regional- und Biomarkt 2018 zum Vormerken findet am 22.9.2018 von 9 bis14 Uhr statt.
Bildquelle A-K. Paar



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten