NA OHNE Kategoriezuordnung

”Tage der offenen Tür” in der Schweinfurter „wissenswerkstatt“

SCHWEINFURT – Die Schweinfurter „wissenswerkstatt“ ist eine tolle Möglichkeit, Kindern auf spielerische Art technisches Verständnis nahezubringen und ihre Neugierde für technische Berufe zu wecken.“

Beim Basteln lernen, wie ein Roboter funktioniert. Oder ein Windrad bauen und dabei entdecken, wie Strom erzeugt wird. Die „wissenswerkstatt Schweinfurt“ gibt Kindern und Jugendlichen aus der Region Antworten auf naturwissenschaftliche und technische Fragen und animiert dabei zum Mitmachen. Am 11. Oktober 2013 wurde die Einrichtung in der Schweinfurter Innenstadt offiziell eröffnet.

Im Erdgeschoss des Friedrich-Rückert-Baus entstanden auf etwa 500 Quadratmetern drei große, moderne Werkstätten, die mit Metall- und Holzbearbeitungsmaschinen und EDV ausgerüstet sind, in denen die Schwerpunkte Mechanik, Elektrotechnik und Physik behandelt werden. Hier können Kinder spielerisch experimentieren und in selbst durchgeführten Versuchen technische Phänomene erleben und verstehen. Sie können aber auch hämmern, bohren und schrauben und dabei das erworbene Wissen durch handwerkliche Arbeit in echte Produkte umsetzen. Ziel der „wissenswerkstatt“ ist es, bei Kindern frühzeitig das Interesse für Technik und Wissenschaft zu wecken und ihnen langfristig berufliche und persönliche Perspektiven aufzuzeigen.

Die „wissenswerkstatt Schweinfurt“ ist in Deutschland die dritte Einrichtung dieser Art. Auf Initiative der ZF Friedrichshafen AG wurde die erste Einrichtung 2007 in Friedrichshafen und die zweite 2012 in Passau gegründet. In Schweinfurt wird die Wissenswerkstatt durch Spenden der Firmen ZF, SKF, Schaeffler und Fresenius finanziell getragen. So ist es möglich, alle Kurse grundsätzlich kostenlos anzubieten. In dem als gemeinnützig anerkannten Trägerverein unterstützen zudem die Stadt Schweinfurt, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt (IHK) als weitere Gründungsmitglieder das Projekt.

Muster
Gaspreis
Hotel

„Schauen Sie doch einfach mal hinter die Kulissen und probieren Sie mit Ihren Kindern/ Enkeln selbst einmal aus, was Spaß macht und begeistert“ laden die Verantwortlichen ein zu zwei Tagen der offenen Türen.

Diese finden statt:
Mittwoch, 26.03.2014 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag, 29.03.2014 von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Informationen über die Teilnahme an den Lehrgängen und deren Inhalte erhalten Interessierte vor Ort:
wissenswerkstatt Schweinfurt
Martin-Luther-Platz 20
97421 Schweinfurt
Tel. 09721/47426-0
www.wiwe-sw.de

Auf dem Bild: Ein Teilnehmer des Lehrgangs „Elektronen unterwegs – der einfache Stromkreis“ beim Bau seines Windrades mit Beleuchtung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten