NA OHNE Kategoriezuordnung

Tagen, „über den Dächern von Schweinfurt“: Die Geschäftsstelle der IG Metall vergrößert ihr Angebot und präsentiert Barbara Resch neue zweite Bevollmächtigte

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – In der Delegiertenversammlung der IG Metall wurde Kollegin Barbara Resch mit großer Mehrheit als Nachfolgerin von Jens Öser gewählt. Jens Öser legte sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen nieder. Jens wird dem Team der Verwaltungsstelle aber selbstverständlich erhalten bleiben.

Barbara Resch ist seit 2010 eine wichtige Stütze der Verwaltungsstellen-Mannschaft. Vor ihrer Zeit in Schweinfurt war sie fast zehn Jahre lang politische Sekretärin in der Verwaltungsstelle Weilheim. Ihr gewerkschaftliches Engagement begann mit der Berufsausbildung bei der Firma Agfa in Peissenberg. Dort war sie Jugend- und Auszubildendenvertreterin und Vertrauensfrau.

Barbara Resch IG Metall 1Als ehrenamtliche Bildungsreferentin und Ortsjugendausschussmitglied ist sie schon seit 1992 aktive Metallerin. In Schweinfurt hat sie sich in den letzten Jahren durch ihre Betriebsbetreuung, ihr Engagement in den Bereichen Bildung, Sozialrecht und dem Themenschwerpunkt Schwerbehinderung Ansehen erworben. Das Frauenteam hat durch ihre Unterstützung ein super Image, weit über die Grenzen der Verwaltungsstelle hinaus. Mit Barbara Resch (auf dem Bild mit dem Ersten Bevollmächtigten Peter Kippes) wird die Führung der IG Metall in Schweinfurt ein erfreuliches Stück weiblicher.

Das Team der IG Metall stellte im Rahmen eines Empfangs zudem die neue Tagungsmöglichkeit vor. „Durch den Umbau des 3. Stockwerkes ist es uns gelungen, unser Angebot für Betriebsräte und Vertrauensleute zu vergrößern“, so Barbara Resch, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt. „Die Manggasse 7 – 9 kann jetzt noch mehr als bisher als ein Ort des Austauschs, der Ideenfindung und der Identifikation der Metallerinnen und Metaller der Region genutzt werden. Denn dieser Tagungsraum über „den Dächern von Schweinfurt“ bietet bis zu 30 Leuten die Möglichkeit, Sitzungen, Seminare und Besprechungen durchzuführen. Ein Stehempfang kann sogar mit ca. 60 Leuten im rund 100 qm² großen Raum organisiert werden. Dies mit modernster Tagungstechnik und der Möglichkeit sich verpflegen zu lassen.“

Gaspreis
Hotel
Muster

IG Metall TagenDie Räumlichkeiten wird die IG Metall zukünftig auch für die Durchführung ihrer Bildungsarbeit nutzen, denn die Bildungsarbeit, also die Ausbildung von Betriebsräten und Vertrauensleuten ist ein wichtiger Teil der Gewerkschaftsarbeit. Nur gut qualifizierte Betriebsräte können auf Augenhöhe im Betrieb die Bedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessern. Nach den im Frühjahr stattgefundenen Betriebsratswahlen konnten bereits viele neugewählte Betriebsräte ein Seminar über die grundlegende Betriebsratsarbeit besuchen, jetzt eben auch im Zentrum von Schweinfurt.

Dieses neue Angebot will die IG Metall nicht nur selbst nutzen, sondern anderen Organisationen zur Verfügung stellen. Bei Interesse einfach mit der IG Metall Kontakt aufnehmen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten