NA OHNE Kategoriezuordnung

Thema Ärztlichen Versorgung: Schonunger CSU-Ortsverbände überreichten den Bürgerappell an Staatssekretärin Melanie Huml

Strompreis

SCHONUNGEN – Am Freitag, den 9. November 2012, konnten Christina Westerhausen und Martin Schramm den Bürgerappell zur Ärztlichen Versorgung in Schonungen persönlich an die Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, Frau Dr. Melanie Huml überreichen.

Wie berichtet fand am 5. Oktober 2012 das äußerst erfolgreich verlaufende Bürgerforum „Hausärzte“ – veranstaltet durch die CSU-Ortsverbände – in Schonungen statt. Im Anschluss daran unterzeichneten ca. 180 Personen einen Bürgerappell mit der Bitte, dass alle politischen Kräfte vom Gemeinderat, über den Bürgermeister bis hin zum Gesundheitsministerium, alles in ihrer Macht stehende tun, damit die ärztliche Grundversorgung in unserer Gemeinde erhalten bleibt. Diese Unterschriften wurden nun Frau Huml während einer Veranstaltung in Karlstadt überreicht, da Schonungen diesbezüglich nicht alleine dasteht, sondern auch andere Orte in der Region vom Ärztemangel betroffen sind.

Frau Huml zeigte großes Interesse an der Thematik und ging in einem kurzen Grußwort auf die Sachlage ein. Dabei gab die ehemalige Ärztin zu bedenken, dass über ein Viertel der Hausärzte bereits über 60 Jahre ist und nur ein Drittel der Medizinstudenten in den ambulanten Bereich wechselt. Diese kritische Situation wurde vom Ministerium erkannt, so dass ein Förderprogramm zum Erhalt und zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum eingerichtet wurde, das in den Jahren 2013/14 über 11 Mio. Euro verfügt. Dazu gehört, dass die Niederlassung von Hausärzten in kritischen Regionen, zu der aber auch Schonungen gehört, mit 60000 Euro unterstützt wird. Außerdem fördert der Staat innovative Konzepte und entwickelte ein Stipendiumprogramm für Medizinstudenten, die bereit sind, später in einem Krankenhaus oder als Hausarzt tätig zu sein.

Melanie Huml bedankte sich bei Christina Westerhausen und Martin Schramm für ihren Einsatz. Sie wird die Entwicklungen in Schonungen im Auge behalten und nach ihren Möglichkeiten unterstützen. Auch die CSU Kreisvorsitzende und MdEP Dr. Anja Weisgerber wird sich für die Gemeinde einsetzen, was auch daran zu erkennen ist, dass sie die Kontakte zu Frau Huml vermittelte.

Hotel
Gaspreis
Muster

Weitere Informationen unter: www.csu-schonungen.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten