NA OHNE Kategoriezuordnung

Thema Einwanderung auf dem Stundenplan: Projekttag MIGRATION und INTEGRATION am Bayernkolleg

SCHWEINFURT – Am Freitag fand im Bayernkolleg in Schweinfurt der Projekttag MIGRATION und INTEGRATION statt, organisiert von Gerlinde Grill, Russisch-Lehrkraft am Bayernkolleg, und unter der Leitung von Jakob Fischer, Projektleiter der LDR, der Landsmannschaft der Russlanddeutschen.

Bereits zum zweiten Mal nach 2014 ist die dazugehörige Wanderausstellung im Hause zum Thema Deutsche aus Russland ins Haus gekommen.
 
Jakob Fischer hat die drei großen unterschiedlichen Migrationsbewegungen – Spätaussiedler, „Gastarbeiter“, Flüchtlinge aus jüngster Zeit – auf spannende Art und Weise beleuchtet und ist hochaktuell auch auf die neue besondere Klasse am Kolleg eingegangen.
 
Migrationsgründe, ganz viel an Zahlen, Fakten und historischen Hintergründen der Wanderungen kamen zur Sprache– Fischer ist ausgebildeter Geschichtslehrer. Die Schüler wurden immer wieder mit ihrem interkulturellen Wissen abgeholt.
 
Jakob Fischer wurde dabei begrüßt und unterstützt von Ewald Oster, dem Landesgruppenchef der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.
 
Fazit: „Es ist auf faszinierende Art gelungen, die Themen Einwanderung, Migration, Integration zu verzahnen“, sagt Schulleiter Peter Rottmann.
 
Fotos: Pfister (Bayernkolleg)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten