NA OHNE Kategoriezuordnung

Tolle Siegerfotos „Natur im Fokus 2013“ sind zu sehen: Die Umweltstation Reichelshof ist bis Anfang Oktober der Nabel Frankens – MIT VIELEN BILDERN!

Strompreis

REICHELSHOF – Rund zehn Jahre gibt´s nun schon den Natur- und Umweltgarten Reichelshof, die staatlich anerkannte Umweltstation, eine von 50 in Bayern. Wer dort bislang noch nicht war, wo man nur über Sennfeld oder Gochsheim hinkommt, obwohl Reichelshof zu Schonungen gehört, hat nun bis 5. Oktober die Gelegenheit. Denn seit diesen Montag ist die Ausstellung „Natur im Fokus“ eröffnet.

Dabei handelt es sich um einen Foto-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in Bayern, der seit 2010 jedes Jahr vom Museum Mensch und Natur (München) gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet wird. Dieses Jahr kommt die Ausstellung mit den Siegerfotos „Natur im Fokus 2013“ in die Umweltstation Reichelshof. Zuvor war sie in Schwaben, danach geht sie in die Oberpfalz. Mittel- und Oberfranken stehen nicht auf dem Tourplan. „Wir sind also der Nabel Franken“, sagte mit Peter Seifert der stellvertretende Landrat, der auch im Namen von Landkreis-Boss Florian Töpper seine Wertschätzung für die Arbeit der Umweltstation ausdrückte.

Über das, was man generell in Reichelshof sehen und erleben kann, soll dieser Bericht nicht handeln. Denn da sollten sich Interessierte schon selbst mal einen Überblick verschaffen. Am besten in Verbindung zur Ausstellung, die jetzt für das breite Publikum geöffnet ist. Jeweils Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr.

Während der Vernissage am 25.08. gab´s ein pädagogisches Begleitprogramm für die anwesenden Kindergartenkinder. In drei Stationen können sie den neuen „tierisch viel im Koffer“, von der Bayerischen Sparkassenstiftung  überreicht, mit Lupen und Mikroskop gleich ausprobieren, was denn da alles im Weiher, auf der Wiese und in der Hecke an Insekten, Vögeln und Pflanzen lebt und selbst Fotos machen…

Gaspreis
Hotel
Muster

Zur Ausstellung bietet die Umweltstation Reichelshof ein pädagogisches Begleitprogramm zu den Themen „Was lebt im Wald, Weiher, Wiese und Hecke“ an! Bei Interesse als Gruppe oder  Verein bitte einen Termin vereinbaren unter: info@umweltstation-reichelshof.de

Zur Ausstellungeröffnung am Montag kamen zahlreiche Ehrengäste, über deren Besuch sich Angelika Imgrund sehr freute. Die Leiterin der Umweltstation sieht sich als eine Art „Glücksmanagerin“, kann sie doch in der tollen Umgebung „eine wunderbare Fotoaustellung“ zeigen. Von der Natur zu lernen, das öffne das Herz, sagt Imgrund, die auf die vielen Fotos der Kinder und Jugendlichen verweist. Noch bis Ende September können Interessierte Naturbilder einsenden für die Tour 2015. Die Hauptpreisträger können sich dann auf ein Erlebnis-Wochenende im Allgäu freuen.

Um die 2500 Teilnehmer und mehr als 8000 Fotos wurden seit Bestehen eingesendet. „Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen in die Natur gehen und dass sie aus Begeisterung Momente festhalten“, sagt mit Hans-Dieter Schuster der Referatsleiter für Grundsatzfragen im Bayerischen Umweltministerium. Er kam wie auch Dr. Christoph Goppel, Referatsleiter Umweltbildung, extra aus München angereist. Für Goppel kann „Bildung nie zu früh anfangen“. Augen und Ohren öffnen für Motive sollen die Kids. Dabei sind die fünf großen B´s wichtig: Berührungspunkte schaffen, Betroffenheit, Beteiligung, Bewusstsein und letztlich Begeisterung.

Die Bayerische Sparkassaenstiftung unterstützt die Ausstellung finanziell. Mit Johannes Rieger kam der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schweinfurt gerne in Reichelshof vorbei. Er bescheinigte Angelika Imgrund nicht nur diese Begeisterung, sondern sogar Herzblut. Die Umweltstation sei der schönstmögliche Ort für die Bilder und „Natur im Fokus“. Auch das also nochmals als Tipp an alle Leser, nun mal durch Sennfeld zu fahren und weiter in die Umweltstation Reichelshof….

Mehr unter www.natur-im-fokus.de oder unter www.umweltstation-reichelshof.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten