Home / Lokales / Trotz Fachkräftemangel hat die GründerInitiative von FHWS und GRIBS weiter Zulauf – neue Gründerberaterin

Trotz Fachkräftemangel hat die GründerInitiative von FHWS und GRIBS weiter Zulauf – neue Gründerberaterin


Sparkasse

SCHWEINFURT – Fachkräftemangel bei den Ingenieuren ist in aller Munde und dennoch hat die GründerInitiative FHWS weiter regen Zulauf. Auf „dem Weg zum eigenen Chef“ diskutierten 50 Studierende mit den ehemaligen FHWS-Studenten und Gründern Michael Datzer (DANES Datennetzwerktechnik), Christian Gemperlein (bike ahead composites) und Alexander Marx (NeWaMat). Diese gaben viele Details aus ihrer Unternehmensgeschichte preis.

Entscheidend für die Gründung des Unternehmens war bei allen die eigene persönliche Situation. Die innere Bereitschaft zur Gründung war schon immer vorhanden. Eine gewisse Unzufriedenheit mit dem früheren Arbeitgeber war oft der Auslöser. Wichtig sei es, ein Netzwerk zu haben und am besten selbst gespartes Geld als Startkapital. Die Studierenden konnten auch sehen, dass die Freude am eigenen Unternehmen ein echter Ausgleich für den höheren zeitlichen Aufwand ist.


Auto-Motorrad AMS Schauer

FHWS-Vizepräsident Dr. Bernhard Arndt stellte in der Veranstaltung die neue Gründerberaterin Ulrike Machalett-Gehring vor. Sie betreut Studierende und Absolventen als potentielle Unternehmensgründer an der FHWS. Dazu sollen die finanziellen Fördermöglichkeiten der Hochschul-Programme EXIST und FLÜGGE noch stärker für die FHWS genutzt werden.


Die GründerInitiative kann durch das EFRE-Programm der EU regelmäßige Vorlesungen, Praxisveranstaltungen und Seminare für gründungsinteressierte Studierende an der Hochschule anbieten. Sie wird von Prof. Dr. Werner Denner seitens der FHWS und Reinhold Karl vom Gründerzentrum GRIBS Schweinfurt realisiert.

Kontakt: www.gruender-fhws.de


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Aktopolis Kostas
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.