NA OHNE Kategoriezuordnung

Überraschungsgast Angela Merkel besuchte das Abschiedsfest von Michael Glos in Castell

CASTELL – Irgendwann flog dann ein Helikopter ein. Am späten Donnerstagnachmittag lud Michael Glos Freunde und Gäste zu einem Fest in den Schlosspark von Castell ein. Rund 2500 Menschen kamen, um den Abschied des einstigen Wirtschaftsministers aus der Politik zu feiern. Einen ganz besonderen Gast hatte Glos versprochen. Und der kam dann gegen 18 Uhr.

Wie schon zum 60. Geburtstag an selber Stelle rund acht Jahre zuvor feierte Angela Merkel mit dem Prichsenstädter Glos und hielt eine derart flammende Laudatio auf den ausgeschiedenen Bundestagsabgeordneten, dass Glos der Kanzlerin wohl auch das „Prichsenstein“ als Heimatort verziehen hat. „Michi“ nannte Merkel ihren Kollegen, schwärmte von Gattin Ilse („Du hast ´ne tolle Frau!“) und verriet einen Spruch, der für beide galt und gilt: „Wer mich unterschätzt, hat schon verloren.“

„Ein engagierter Wirtschaftsminister“ sei Michael Glos gewesen. „Du hast das mit Leidenschaft gemacht, wenn auch nicht so lange, wie wir uns das vorstellten!“ „Mit nicht nachlassender Bereitschaft“ habe Glos die Journalisten aus Berlin in seine unterfränkische Heimat geholt, was auch ausdrücken sollte: Glos lag als Politiker seine Region am Herzen. Und Berlin genauso wie München. „Du hast es nicht immer leicht gehabt, die Balance zwischen Staatsregierung und Landesgruppe zu finden“, weiß Merkel.

Gelöst wirkte die Bundeskanzlerin, obwohl wirklich ein jeder der Gäste mindestens zwei bis drei Fotos machen wollte. Angenehm entspannt ging es zu im Casteller Schlosspark, wo sich Angela Merkel volksnah präsentierte und am Tag nach ihrem eigenen 59. Geburtstag schlicht sympathisch. Bei Wein, Bratwürsten und Gerupftem wurde bis in die Abendstunden hinein gefeiert. Merkel verabschiedete sich irgenwann wieder und entschwebte mit dem gut versteckten Helikopter. Michael Glos bereitete sich dann vor auf seine traditionelle Wanderstour am Wochenende durch den Wahlkreis.

Muster
Gaspreis
Hotel



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten