NA OHNE Kategoriezuordnung

Und schon wieder der jüngste: Markus Hümpfer ist neuer Vorsitzender der Schonunger SPD

Ferienwohnung Ferienhaus

Schonungen – Ein bisschen Wehmut war dem scheidenden SPD-Vorsitzenden Stefan Rottmann und jetzigen Bürgermeister bei seiner Rede herauszuhören: Im Zeitraffer ließ er die letzten fünf Jahre seiner Vorsitzendentätigkeit Revue passieren. Unzählige Projekte konnte er als Ortsvereinsvorsitzender umsetzen: Besonders Kindern und Jugendlichen habe sich die SPD gewidmet. Rottmann nannte den Kindergartenaktionstag, der heuer mit dem Korbtheater Ali Büttner alle Kinder aus der Großgemeinde begeistern wird, vergangenes Jahr engagierte man die Gruppe „Firlefanz“, unter dem Motto „Hüttenzauber“ präsentierte die SPD eine Benefizveranstaltung zusammen mit den Frankenräubern.

Großer Beliebtheit erfreut sich die Benefizkabarettserie mit namhaften Künstlern wie Lizzy Aumeier, Chris Böttcher, Michl Müller, den Biermösl Blosn… etc… Mit einer Fragebogenaktion unter dem Titel „Wenn ich Bürgermeister wäre…“ habe sich die SPD intensiv kommunalpolitischen Themen zugewandt. Den Schulterschluss mit örtlichen Vereinen und Verbänden aus der Großgemeinde habe man bewusst gesucht: Kontakte wurden geknüpft, Hemmschwellen abgebaut, erklärte Rottmann. So war es auch sehr erfreulich, dass sich insgesamt 40 Jugendgruppen und Vereine im Rahmen des Bürgermeisterwahlkampfs eingebracht haben. Auch die traditionelle Maifeier, der Neujahrsempfang und das alljährliche Sommerfest wurden erweitert und erfreuen sich großer Akzeptanz und Resonanz. In den vergangenen sechs Jahren spendete der SPD Ortsverein an Kindergärten, Jugendfeuerwehren, SuB, etc… rund 10.000 Euro für einen guten Zweck.  Das hohe Engagement der SPD wurde auch durch die Bürgerschaft honoriert und zahlte sich auf politischer Ebene aus: Mit Monika Hümmer und Inge Schuhmann erweiterte sich die Gemeinderatsfraktion. Stefan Rottmann wurde zum Bürgermeister der Großgemeinde gewählt.

Wie angekündigt will er sich nun als 1. Vorsitzender der SPD zurückziehen, um sich als Bürgermeister voll und ganz der Entwicklung der Großgemeinde widmen zu können. Als „sympathisch, weltoffen und fleißig“ bezeichnet er seinen Nachfolger Markus Hümpfer (auf dem Bild links neben dem SPD-Bundestagsabgeordneten Frank Hofmann), dem Rottmann vollste Unterstützung zugesagt hat. Der Vorstand hat ihn bereits im Vorfeld für den Vorsitzendenposten empfohlen; die Mitgliederversammlung der SPD folgte schließlich dem Votum und wählte den 20-jährigen Forster schließlich einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden sowie Stefan Rottmann zu seinem Stellvertreter. Damit ist neben Stefan Rottmann als derzeit Deutschlands jüngster Bürgermeister auch Markus Hümpfer ein Rekordhalter: Nämlich Unterfrankens jüngster SPD Vorsitzender. Schon viele Jahre ist er gewerkschaftlich in der IG-Metall engagiert und wurde zum Beisitzer des SPD-Kreisverbandes gewählt. Besonders die Lage der jungen Generation am Arbeitsmarkt hat er sich zum Thema gemacht. Als Schriftführer bei der örtlichen Feuerwehr oder bei den Planpaaren ist er sehr verwurzelt und ehrenamtlich aktiv. Der Industriemechaniker holt nun sein Fachabitur nach und will ein Maschinenbaustudium absolvieren. Markus Hümpfer versprach die umfänglichen Projekte und Veranstaltungen fortführen zu wollen: Die nächsten Termine sind das Sommerfest mit Flohmarkt und Modellflugschau (17.06.2012), Kabarett mit Mäc Härder (15.07.2012), der Kindergartenaktionstag mit Ali Büttner (17.09.2012), Bayern3-Kabarettist Chris Böttcher (19.01.2013) und Michl Müller (30.05.2013).

Weitere Infos unter www.spd-schonungen.de

Gaspreis
Hotel
Muster


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten