LokalesSliderLokalsport

Unsere Serie zur WM (Teil 2) – Mario Roosingh aus Holland: „Das Oranje-Feuer brennt wieder!“

SCHWEINFURT – Am Tag nach dem WM-Endspiel wird Mario Roosingh 57 Jahre alt. Der Vater des gebürtigen Schweinfurts war Holländer – und deshalb ist der Fußballfan Anhänger der Oranje.

Mario erzählt: „Zum Holländischen Fußball bin ich durch die WM 1974 gekommen. Ich habe einige Spiele der Deutschen und der Holländer gesehen. Beim Endspiel war ich live dabei, da hat es sich endgültig entschieden, das Herz schlägt für Oranje. Vorher habe ich schon einige Spiele von Ajax Amsterdam und den Bayern gesehen. Da war mein Lieblingsspieler Johan Cruyff.“ Es folgte vier Jahre später eine weitere Enttäuschung mit der nächsten Endspiel-Niederlage gegen Gastgeber Argentinien.

Holland Mario Roosingh 2Mario weiter: „2002 war ich Fanbeauftragter in der 2. Bundesliga für den FC 05 Schweinfurt. Da war bei der WM in Südkorea/Japan leider Holland nicht dabei. Da sangen die Fans bei jedem Heimspiel der Schnüdel ´Ohne Holland fahren wir zur WM´. Das hat richtig wehgetan!“

Aber es gab auch einen großen Erfolg seiner Niederländer bei der EM 88 in Deutschland. „Gemeinsam mit einigen Schnüdelfans haben wir alle Spiele der Deutschen und Holländer besucht. Mein persönliches Highlight war das Halbfinale in Hamburg. Das Tor von van Basten gegen Kohler und natürlich das Endspiel in München. Meine Freunde vom FC 05 haben mir ihre Finalkarten überlassen. Damit war ich einer von 50 000 Holländern, die das Finale live gesehen haben.“

In den letzten Jahren ist Mario Roosingh bezüglich der Nationalmannschaft ruhiger geworden. Wichtiger für ihn und seine Freunde war der Klassenerhalt der Schnüdel.  „Doch wenn die Nationalhymne erklingt und das Oranje ins Auge Holland Mario Roosingh 3sticht, dann brennt das alte Feuer wieder“, sagt er.

Zusammen mit seinen Freunden werden bei ihm im Garten (unser Bild zeigt den Oranjeschuppen) gemeinsam die Spiele verfolgt. „Beim Spiel der Deutschen gegen Ghana am 28.06. werde ich sogar eine Party schmeißen und auch die Daumen für Deutschland halten“, verspricht der 56-Jährige. Bezüglich der WM macht er sich keine große Hoffnung, dass die Holländer Weltmeister werden. „Aber falls die Vorrunde überstanden wird, dann ist alles möglich. Mein Endspieltipp:  Niederlande gegen Deutschland. Das geht auf jeden Fall 2:1 aus. Wenn Holland gewinnt, dann kann ich gleich in meinem Geburtstag hinein feiern. Das ist mein persönliches Orakel!“

Das Oranjebild wurde in Roosinghs Schuppen gemacht. Der Löwe ist an der Eingangstür zum Schuppen angebracht. Das jüngere Bild wurde beim Endspiel in München (1988) aufgenommen

Holland Mario Roosingh 4inundumsw.de sucht noch immer Menschen aus der Region, die aus exotischen Ländern stammen, die an dieser WM teilnehmen:
http://in-und-um-schweinfurt.de/2014/04/27/aufruf-inundumsw-de-sucht-verrueckte-fussballfans-der-deutschen-elf-und-in-der-region-lebende-menschen-aus-den-anderen-31-wm-teilnehmerlaendern/



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten