NA OHNE Kategoriezuordnung

Unterstützer gesucht: Der Oberwerrner Kindergarten St. Bartholomäus möchte Fördergelder für sein Atelier

Strompreis

OBERWERRN – In diesem Jahr möchten der Katholischer Kindergarten St. Bartholomäus in Oberwerrn die Neugestaltung eines Kinderateliers fördern lassen, was durch die Finanzmittel der Förderaktion der Sparda Bank leichter und vielfältiger umgesetzt werden kann.

www.sparda-machts-moeglich.de heißt der noch bis Mitte Mai laufende Wettbewerb, zu dem es heißt: „Mit mehr als 100.000 Euro unterstützen wir Ideen und Projekte, die junge Menschen für nachhaltiges Denken und Handeln begeistern. Gemeinnützige Bildungseinrichtungen und außerschulische Lernorte aus unserem Geschäftsgebiet sind herzlich eingeladen, sich mit ihren spannenden Ideen und Projekten in drei Themenkategorien zu präsentieren.

Welche Projekte gefördert werden, entscheiden wieder Sie in einer Online-Abstimmung! Die Besonderheit: Jedes Projekt, das 250 Stimmen sammelt, erhält 250 Euro – ab 500 Stimmen gibt es sogar 500 Euro. Darüber hinaus gibt es weitere Publikums- und Jurypreise im Gesamtwert von 100.000 Euro!“

Für eine Endplatzierung unter den TOP 40 winken Fördersummen von 1.000 Euro (TOP 40) bis maximal 2.500 Euro (TOP 10). Der Oberwerrner Kindergarten bittet daher alle Leser und Bürger, dass sie möglichst abstimmen für das Projekt. Und das wird vorgestellt:

Gaspreis
Muster
Hotel

„Unser Kindergartenatelier:
Kreatives künstlerisches Arbeiten ist von jeher ein Grundbedürfniss des Menschen. Kinder lieben es, zu malen, zu stempeln, auf Papier und anderen Materialien ihre Spuren zu hinterlassen. Sie vertiefen sich im Werken mit Knet, Holz, Papier, Wasserfarben, Ölkreiden, Fingerfarben, Stempeln, Pinseln, wertlosem Material und unterschiedlichsten Materialien aus ihrem Erlebnisbereich. Beim Arbeiten mit Rasierschaum oder mit der Sandwanne kommen Kinder zur Ruhe und werden im kreativen Tun bestärkt. Sie arbeiten phantasievoll, farbenfroh, sinnfrei, in sich ruhend.

Malen, Werken und Gestalten mit unterschiedlichen Farben und Materialien, Ausprobieren von verschiedenen Techniken, eigene kreative Kunstwerke entstehen zu lassen, stärkt ungemein die Kreativität, das Selbsttun und das Selbstbewusstsein des Kindes. Kreativität ist eine der wichtigsten Lernkompetenzen eines jeden Menschen.

Kinder sollen jederzeit frei gestalten und experimentieren können. Ihre Wahrnehmung, das künstlerische Potenzial, Zusammenhänge der Welt, Freude am Ausprobieren, Erleben und kreatives Schaffen mit allen Sinnen – dies alles trägt zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung bei.

Wir möchten den Kindern genug Freiraum bieten, um ein kreatives Experimentieren zu ermöglichen. In diesem Tun sollen die Kinder positive Wertschätzung erfahren. Dabei verstehen wir uns als Lernbegleiter der Kinder. Wir unterstützen sie, wenn sie unsere Hilfe anfordern und bieten ihnen die Struktur, frei zu erkunden.“

Über den KIndergarten St. Bartholomäus in Oberwerrn:
„Unsere Kindertagesstätte ist eine Einrichtung, in der 78 Kinder im Alter von 1 – 9 Jahren täglich miteinander tausend Dinge tun, sich bilden, ausruhen, wohl fühlen und miteinander leben. Wir leben und arbeiten nach dem Prinzip der offenen Gruppen. Eine hohe Priorität nimmt die Projektarbeit ein. Unsere Kinder entscheiden größtenteils selbstbestimmt, was, wo, wie lange und mit wem sie arbeiten oder spielen möchten. Unsere Pädagogik lehnt sich an der Pädagogik Maria Montessoris an und bietet dem Kind genug Raum zur freien Entfaltung. Der Erzieher in unserem Haus versteht sich als geduldiger Lernbegleiter des Kindes.“

Details gibt es unter
http://www.sparda-machts-moeglich.de/profile/katholischer-kindergarten-st-bartholom%C3%A4us-97464-oberwerrn/

Und jetzt: Abstimmen!!!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten