NA OHNE Kategoriezuordnung

Urlaubszeit ist Reisezeit – und die AOK rät: An Krankenversicherungs-Schutz im Ausland denken

Strompreis

SCHWEINFURT – Wer seinen Urlaub im Ausland verbringt, sollte an einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz denken. In den meisten europäischen Ländern hilft die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC). Sie befindet sich auf der Rückseite der Gesundheitskarte der jeweiligen Krankenkasse.

Für Länder mit Sozialversicherungsabkommen wie beispielsweise Tunesien und Türkei gilt der sogenannte Auslandskrankenschein. Urlauber sollten ihn sich rechtzeitig vor Reiseantritt von ihrer Krankenkasse ausstellen lassen. „Mit der EHIC oder dem Auslandskrankenschein erhält der Reisende bei akuter Krankheit oder Verletzungen die im Urlaubsland übliche medizinische Behandlung“, so Martin Kraus von der AOK in Schweinfurt.

Selbst wenn im jeweiligen Urlaubsland diese Dokumente gültig sind, können aufgrund dort geltender gesetzlicher Regelungen die Eigenbe-teiligungen unerwartet hoch sein. Einen Rück-transport aus dem Ausland darf von der gesetzli-chen Krankenkasse generell nicht bezahlt werden. „Daher empfehlen wir bei Reisen ins europäische Ausland den Abschluss einer zusätzlichen Auslandsreise-Krankenversicherung, um das finanzielle Risiko im Krankheitsfall auszuschließen“, so Kraus.

Mit fast allen Ländern außerhalb Europas gibt es keine Abkommen in Sachen „Krankenversiche-rung“. Deshalb ist bei diesen Reisezielen eine private Auslandsreise-Krankenversicherung un-verzichtbar. Ansonsten müssen Urlauber Krank-heitskosten im Notfall vollständig selbst bezahlen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Wer noch keinen Versicherungsschutz im Ausland hat, kann sich bei der AOK Bayern eine günstige Auslandsreise-Versicherung vermitteln lassen. Eine private Zusatzversicherung umfasst in der Regel Auslandsreisen, die bis zu 45 Tage dauern. Erstattet werden akute ambulante, stationäre und zahnärztliche Behandlungen, Arznei-, Verband- sowie Heil- und Hilfsmittel. Zum Versicherungsschutz zählt zudem bei Krankheit der medizinisch sinnvolle und vertretbare Rücktransport nach Deutschland.

Informationen zum Reiseschutz im Ausland mit der EHIC und der privaten Auslandsreise-Krankenversicherung gibt es in jeder AOK-Geschäftsstelle in der Region Main-Rhön oder „last minute“ auf den Flughäfen München und Nürnberg. Für Fragen am Urlaubsort stehen AOK-Servicestellen auf Mallorca, in Frankreich, den Niederlanden und in Tschechien zur Verfügung. In der AOK-Broschüre „Schönen Urlaub!“ sind die wichtigsten Hinweise zum Krankenversicherungsschutz im Ausland zusammengefasst.

Die Broschüre ist in jeder AOK-Geschäftsstelle erhältlich. Die AOK-Direktion Schweinfurt bietet zudem einen Urlaubs-Info-Service im Internet unter www.aok.de/bayern > Gesundheit > Reisen und Medizin.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten