NA OHNE Kategoriezuordnung

Vegetarisch oder vegan: Wer am Samstag auf dem (nördlichen) Marktplatz war, dürfte seine Einstellung zum Thema Fleisch wohl endgültig überdenken

SCHWEINFURT – Ohne Kaninchen, Geflügel oder der neuen 25 Zentimeter-Bratwurst ging´s am Samstag dann halt doch nicht auf dem Schweinfurter Marktplatz. Die üblichen Stände waren in Richtung Rathaus platziert, was freilich irgendwie ein bisschen wie Provkation wirkte für diejenigen, die das vegane Sommerfest an der Nordseite des Platzes besuchten. Und irgendwie schien das überdimensionale Schwein der „Veganmania“ ja auch Werbung zu machen für Fleisch.

Beim genaueren Hinsehen freilich machte es exakt das nicht. Im Gegenteil! Der Gesundheit, der Umwelt und nicht zuletzt den Tieren zu Liebe rief das Schwein mit seiner Aufschrift dazu auf, zumindest an diesem Tag mal vegetarisch oder gar vegan zu speisen. Möglichkeiten gab´s zur Genüge bei der Aneinanderreihung von Buden, aus denen es richtig gut duftete. Ob nun der vegetarische Burger namens Horst oder ein Döner ohne Fleisch oder weitere Speisen – es war eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Musik kam live von der Bühne – und die weiteren Informationsstände machten einem unmissverständlich klar, dass die Menschen nicht das Recht haben sollten, Tiere alleine zum späteren Schlachten zu züchten. In Schweinfurt gibt´s längst eine Initiative, den Donnerstag zum reinen Veggietag zu machen.

Und mal ganz ehrlich: Wer sich genauer mit dem Thema befasst und halbwegs schlau ist, sollte eigentlich künftig zumindest seinen Konsum in Sachen Fleisch minimieren. Dabei würde es gewiss helfen, wenn das Angebot an vegetarischen oder gar veganen Speisen dauerhaft in der Innenstadt präsent wäre, so wie bei der „Veganmania“. Doch kommenden Samstag dürften sich die Schweinfurter schon wieder einreihen, um eine Bratwurst zu essen, um Geflügel oder Kaninchen zu verspeisen…

Hier einige interessante Links zum Thema:
http://www.donnerstag-veggietag.de/
http://www.schweinfurt.de/leben/ehrenahmt-projekte/lokaleagenda21/ags/1063.AG_Veggietag.html
http://www.veganmania.at/2011/schweinfurt.htm
http://www.veganmania.at/2012/schweinfurt.htm
http://vebu.de/vebu/ueber-uns/selbstdarstellung
http://vebu.de/vebu/natuerlich-vegetarisch
http://www.vebu.de/vebu/newsletter
http://www.meatout.de/
http://www.vegetarisch-grillen.de/
http://schweinfurt.vebu.de/

Hotel
Muster
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten