NA OHNE Kategoriezuordnung

ver.di Aktionswoche: „Her mit dem schönen Urlaub!“ – Infostand am 7. Juni in der Spitalstraße

SCHWEINFURT – Vier oder sechs Wochen? Das ist der Unterschied zwischen gesetzlichem und tariflichem Urlaub. Wenn die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wählen müssten, wäre das Ergebnis nach Einschätzung von ver.di dabei eindeutig: „Die sechs Wochen würden einen haushohen Sieg einfahren – das ist sonnenklar“, ist sich der Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Schweinfurt, Ralf Sander, sicher. Diesen Unterschied müssen sich die Arbeit-nehmerInnen aber immer wieder erst erstreiten – darauf will ver.di in einer Aktionswoche vom 03. bis 07. Juni 2013 besonders hinweisen.

Vernünftige Arbeitsbedingungen – und dazu gehört auch der bezahlte Urlaub – sind leider nicht selbstverständlich. In aller Regel sei zur Durchsetzung kräftige Vorarbeit durch die Gewerkschaften nötig. ver.di will deshalb in der Aktionswoche am Beispiel Urlaub die Beschäftigten auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, sich für die eigenen Rechte einzusetzen.

Nach Erfahrung von ver.di wird beispielsweise gerade im Bereich der Minijobs häufig am Urlaub „gespart“. „Das ist klar gesetzwidrig – der Urlaubsanspruch besteht unabhängig von der Arbeitszeitdauer!“, so Sander. Wer seinen Urlaubsanspruch überprüfen lassen will, kann sich während der Aktionen an die ver.di-MitarbeiterInnen wenden.

Neben betrieblich laufenden Aktionen in der Region wird der ver.di-Bezirk Schweinfurt am Freitag, 7. Juni 2013 in Schweinfurt in der Spitalstraße in der Zeit von 14 – 17 Uhr zum Thema Urlaub informieren.

Hotel
Gaspreis
Muster


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten