NA OHNE Kategoriezuordnung

Veranstaltungen des Bayernkollegs: Anfang Februar kommt Charlotte Knobloch zum Gespräch

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Schulleiter Peter Rottmann informiert über die geplanten Veranstaltungen des Bayernkollegs in den nächsten Monaten. Einer der Höhepunkte im Staatlichen Institut zur Erlangung der Hochschulreife ist sicherlich das Gespräch mit Charlotte Knobloch (Foto) gleich im Februar.

Donnerstag, 6. Februar 2014. Bayernkolleg: im Gespräch mit Charlotte Knobloch.
Zeitzeugengespräche sind ein regelmäßiger und bewährter Anlass zur Begegnung mit der deutschen Geschichte. Im Schweinfurter Bayernkolleg haben sie unter Leitung von StD Walter Lenhard eine gute Tradition. Anfang Februar bereits kommt eine faszinierend-kluge Frau zu uns. Charlotte Knobloch, derzeit Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München, zuvor Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, wird zu den Schülern sprechen. Sie wird zuhören und erzählen, von der Zeit als jüdisches Mädchen im Bayern der 30er Jahre, von Zeiten der Verfolgung, des Überlebens im Unterschlupf auf dem Lande. Aber auch von ihrem geglückten Ankommen und Hiersein in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945. Frau Knobloch ist  gerade der Austausch mit Schülern ein großes Anliegen.
Beginn der Begegnung: 11 Uhr. Kein Eintritt. Um namentliche Voranmeldung wird gebeten.

Dienstag, 11. März 2014. Schülerkunst im Gang.
Kunstpräsentationen im Gang des Bayernkollegs haben Tradition. Anfang März wird ein Schüler des Vorkurses, Holger Waack, einen Einblick in sein erstaunliches Oeuvre geben. Holger Waack, der aus dem Raum Würzburg stammt, experimentiert mit den Ausdrucksmöglichkeiten der Fotografie, liefert ganz neue Ansichten von Landschaften und Bauwerken aus der Umgebung, beugt sich aber auch über die Mikrofotografie und gewinnt den Bild- und Farbexplosionen dieses „Untergenres“ der Fotografie vieles ab. Die Ausstellungseröffnung ist am 11.3.14 um 11 Uhr. Die Ausstellung ist bis 28.3.14 im Bayernkolleg zu sehen.

Dienstag, 25. März 2014. Was aus uns geworden ist.
Die Schule setzt mit ihrer Moderatorin StDin Ilse Gebhardt-Gögercin ihr beliebtes Format „Was aus uns geworden ist“ fort. Vier Gäste, ehemalige Bayernkollegiaten, die etwas „aus sich gemacht haben“, öffnen Einblicke in ihren Lebensweg. Die Gesprächsrunde beginnt um 11 Uhr und ist auch für Interessenten an einer Schullaufbahn im Bayernkolleg empfehlenswert. Eintritt wird nicht erhoben.

Muster
Gaspreis
Hotel

Freitag, 28. März 2014. Nora Gomringer liest im Bayernkolleg.
Mit Nora Gomringer gastiert eine brillante, hochmusikalische Lyrikerin und Slam-Poetry-Performerin im Kollegsaal der Schule. Die Tochter Eugen Gomringers, begnadete Autorin der Off-Szene, verlegt beim Independent-Verlag Voland und Quist, durchdenkt die Dauerthemen der Literatur, besonders das Phänomen Liebe, ganz neu und verblüffend pointenreich. Derzeit ist Nora Gomringer fest in der Kulturszene Bambergs (Villa Concordia) verankert. Sie wird einen Querschnitt ihrer aktuellen lyrischen Produktion vorlegen.
Veranstaltungsbeginn ist um 11 Uhr. Der Eintritt kostet für Gäste 3 Euro. Eine Voranmeldung wird erbeten.

9. – 11. April 2014. Kabarett-Tage im Bayernkolleg.
Unter der Leitung von Annette Günther und Armin Schuler hat das Ensemble der Schule den Termin seines traditionellen Kabaretts bereits gesetzt. An drei Abenden ist ein vorösterliches Überraschungspaket geschnürt. Man darf sich wieder auf bissige und pfiffig-politische Texte, auf Tanz, Musik und ein aktuelles Rahmenthema freuen. Die temperamentvollen Aufführungen starten um 19 Uhr 30. Eintrittspreis 5 €/ ermäßigt 3 €.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten