NA OHNE Kategoriezuordnung

Verdienstmedaille des Verdienstordens an den vielseitig engagierten Werner Scheuring (74) aus Schonungen

LANDKREIS SCHWEINFURT – Sichtlich bewegt hat Werner Scheuring die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Landratsamt Schweinfurt entgegen genommen. Landrat Florian Töpper überreichte dem 74-jährigen Schonunger die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten. „Es gehört zu einer der angenehmsten Pflichten eines Landrats Menschen, wie Werner Scheuring, auszuzeichnen, die unserem Landkreis aufs Innigste verbunden sind und dies auch durch Taten bewiesen haben“, sagte Landrat Töpper.

Dass Werner Scheuring der Auszeichnung mehr als gerecht wird, zeigt die lange Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten, die er teilweise schon seit Jahrzehnten ausübt. So ist er unter anderem seit 1955 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schonungen, deren erster Kommandant er von 1972 bis 1992 war. Danach war er von 1994 bis 2009 der zweite Vorsitzende des Feuerwehrvereins.

Darüber hinaus war Werner Scheuring von 1966 bis 1975 auch politisch im Gemeinderat in Schonungen aktiv. Zu Beginn dieser Tätigkeit war er mit seinen damals 28 Jahren übrigens im gesamten Landkreis Schweinfurt das jüngste Mitglied eines Gemeinderats.

Seit 2005 ist Scheuring, der von Schonungens ehemaligem Bürgermeister Kilian Hartmann für die Auszeichnung vorgeschlagen worden war, Obmann der Feldgeschworenen seiner Heimatgemeinde und zusätzlich seit 2008 der Kreisobmann der Gruppe Schweinfurt Ost. Aber auch in der Kirchenverwaltung packt der agile Rentner fleißig mit an. Desweiteren ist er seit deren Gründung in der Bürgerstiftung „Bürgerstimme Dorfgestaltung Schonungen“ und im Schonunger Canervals-Club aktiv.

Hotel
Muster
Gaspreis

Werner Scheuring hat nicht nur Freude daran, anderen mit seinen Geschichten und Anekdoten eine Freude zu bereiten, ihm liegt auch daran sein Wissen und Können an die jüngere Generation weiterzugeben. So war der ehemalige Industriemeister viele Jahrzehnte ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK Würzburg-Schweinfurt. Und auch für die jüngsten Bürger des Landkreises engagiert sich Werner Scheuring. So hat er beispielsweise zusammen mit seinem Sohn Peter den kompletten Innenausbau der „Rollenden Spielkiste“ des Kreisjugendrings Schweinfurt übernommen.

„Bei so viel Energie, die ihn Ihnen steckt, bin ich mir sicher, dass der Landkreis und vor allem Ihre Heimatgemeinde Schonungen noch viele, viele Jahre mit Ihrer Unterstützung rechnen können“, sagte Landrat Florian Töpper ehe er dem 74-jährigen die Auszeichnung ans Revers steckte. Auch Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann, der bei der kleinen Feierstunde im Landratsamt ebenfalls zugegen war, würdigte Werner Scheuring als „eine ganz besondere Person unserer Gemeinde“.

Im Bild von links (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann): Schonungens ehemaliger Bürgermeister Kilian Hartmann, Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann, Werner Scheuring, Landrat Florian Töpper und der stellvertretende Landrat Paul Heuler.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten