NA OHNE Kategoriezuordnung

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Hans-Jürgen Sander aus Gochsheim

Strompreis

WÜRZBURG / GOCHSHEIM – Der Bundespräsident hat auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten vier Bürgerinnen und Bürger aus Unterfranken für ihre Verdienste um das Gemeinwohl mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Staatssekretär Gerhard Eck hat die Ordensinsignien gemeinsam mit Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer im Fürstensaal der Residenz Würzburg ausgehändigt. Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde u.a. Hans-Jürgen Sander aus Gochsheim ausgezeichnet.

Hans-Jürgen Sander (63) aus Gochsheim ist seit 1964 nicht nur aktives Gewerkschaftsmitglied der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), sondern war und ist zudem in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Er fungierte als Vorsitzender der damaligen Ortsstelle der NGG in Schweinfurt und im Verwaltungsstellenvorstand in Würzburg sowie auf Bundesebene als Beisitzer im Hauptvorstand in Hamburg. Seit 1984 ist er Mitglied in diversen Tarifkommissionen, da ihm die Tarifpolitik schon immer ein besonderes Anliegen war. Mit seinem Verhandlungsgeschick ist es ihm in diesem Industriebereich nach mehrjähriger Vorbereitungs- und Vorverhandlungszeit gelungen, einen bundeseinheitlichen Einkommenstarifvertrag sowie einen einheitlichen Manteltarifvertrag für den Bereich der Bundesrepublik auszuhandeln. Dieser Vertrag ist bis heute in Kraft. In den 1980er Jahren wurde Herr Sander zudem erstmals zum ehrenamtlichen Richter beim Arbeitsgericht Würzburg gewählt und hat dieses Amt bis heute inne. Ebenso wurde er in den Verwaltungsrat der örtlichen Arbeitsagentur entsandt. 1984 wurde er in den Gemeinderat Gochsheim gewählt und hat seit dieser Zeit verschiedene Ämter, u. a. das des Fraktionsvorsitzenden und das des zweiten Bürgermeisters, ausgeübt. 18 Jahre lang war er erster Vorsitzender des TSV 1906. Vor einigen Jahren wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Sportvereins ernannt. Sein soziales Engagement für die Gochsheimer Vereine beschränkt sich nicht nur auf den sportlichen Bereich. Auch dem katholischen Kindergarten, historischen Förderkreis, Musikverein sowie der örtlichen Künstlergruppe galt sein Augenmerk.

Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Staatssekretär Gerhard Eck, Hans-Jürgen Sander, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer. Foto: Lydia Neubert, Regierung von Unterfranken.

Bild zwei zeigt  (v.l.) Staatssekretär Gerhard Eck, Bürgermeister Wolfgang Widmaier, Hans-Jürgen Sander, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer und Landrat Harald Leitherer.

Muster
Gaspreis
Hotel

Die weiteren Ausgezeichneten waren:

Frau Edith Baumann, 97616 Bad Neustadt a.d.Saale (Landkreis Rhön-Grabfeld),
Herr Otmar Scheuring, 97072 Würzburg und
Herr Wilhelm Wehr, 97318 Biebelried (Landkreis Kitzingen)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten