NA OHNE Kategoriezuordnung

Verein Männer contra Gewalt zum Thema „Konstruktive Aggressivität – Mythen und Fakten“

SCHWEINFURT – Der Verein Männer contra Gewalt plant für den Freitag, 16. November eine Veranstaltung in der Rathausdiele der Stadt Schweinfurt mit dem Thema „Konstruktive Aggressivität – Mythen und Fakten“.

Als Referenten konnte man den bekannten Psychotherapeuten und Leiter des Aikido-Instituts für Gesundheitsförderung und Selbstentwickung gewinnen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und ist öffentlich – Eintritt frei. Über Spenden, die der Arbeit des Vereins Männer contra Gewalt e.V. zugute kommen, freuen wir uns. Nach dem Vortrag besteht – nach einer Pause mit einem kleinen vegetarischen Imbiss und Getränken – die Möglichkeit, zu Diskussion und Austausch mit dem Referenten.

Winfried Wagner wird aufzeigen, welche Verhaltensmerkmale als Formen konstruktiver Aggressivität zu verstehen sind, und welche Funktionen diese konstruktive Aggressivität für Frauen und Männer hat. Dann wird er unter anderem darauf eingehen, welche Kampfkünste zum Erlernen- Einüben konstruktiver Aggressivität geeignet sind. Darüber hinaus wird er sich mit den Mythen auseinandersetzen, dass Aggressivität nur negativ sei und dass man aggressive Gefühle durch Abreagieren bewältigen könne. Man darf gespannt sein auf die Ausführungen zum Thema des erfahrenen Psychotherapeuten und Lehrers von Aikido. gerade im Kontext der Erfahrung häuslicher Gewalt, die ja durch Destruktivität gekennzeichnet ist wird es spannend sein, von den konstruktiven Seiten der Aggressivität mehr zu erfahren.

Schon um 18.00 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung des Vereins Männer contra Gewalt, ebenfalls in der Rathausdiele – sie ist öffentlich, Gäste sind willkommen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Mehr über den Verein Männer contra Gewalt auf der Homepage www.maenner-contra-gewalt.de

Zum Referenten:
Winfried Wagner ist als Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis und als Leiter des Aiki-Instituts für Gesundheitsförderung und Selbstentwicklung auch durch seine Aikido-Kursangebote über den Raum Schweinfurt hinaus weithin bekannt.

Zum Vortrag:
Winfried Wagner stellt die Inhalte seines Vortrags wie folgt vor: „In diesem Vortrag will ich zunächst aufzeigen, welche Verhaltensmerkmale als Formen einer konstruktiven Aggressivität zu verstehen sind; dann, welche Funktionen diese konstruktive Aggressivität für den Menschen hat. Schließlich will ich einigen praxisrelevanten Fragen, insbesondere auch der Frage nachgehen, ob die bzw. welche Kampfkünste zum Erlernen/Einüben konstruktiver Aggressivität geeignet sind. Dabei will ich, ausgehend von einem griech. Mythos, zwei Mythen über Aggressivität durch Fakten widerlegen: Den Mythos, dass Aggressivität nur destruktiv sei und den Mythos vom Abbau aggressiver Gefühle durch Abreagieren/ Ausagieren (dies wird meist auch als Legitimation für die Kampfsportarten herangezogen).“



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten