NA OHNE Kategoriezuordnung

Viel Praxis und Gespräche auf Augenhöhe: Der Schweinfurter Berufsinformationstag wartet beim 10. Mal mit 81 Firmen und einer Rekordbeteiligung auf

Schweinfurt – „SBIT“ ist die mittlerweile schon recht gängige Abkürzung der WJ. Schweinfurter Berufsinfomationstag steckt hinter dem einen Kürzel, die Wirtschaftsjunioren verstecken sch hinter dem anderen. Die WJ luden nun ein, um den „SBIT“ vorzustellen. Am Samstag, den 24. März, werden zwischen 10 und 16 Uhr im Schweinfurter Konferenzzentrum Maininsel insgesamt 81 Firmen aus der Region verschiedene Berufe vorstellen. Das ist Rekord! Von „A“ wie Außenhandelskaufmann bis „Z“ wie Zerspanungsmechaniker. Ziemlich exakt gezählte 3400 Besucher kamen 2011, darunter rund 1000 Schüler, die sich informieren wollten. Es wäre kein Wunder, wenn bei der zehnten, kleinen Jubiläumsauflage dieser Messe noch mehr Menschen erscheinen würden.

Erstmals reicht das Erdgeschoss des Tagungsortes nicht aus, so dass acht weitere Stände im Obergeschoss aufgebaut sein werden. Die Schweinfurter Großindustrie ist genauso vertreten wie der Mittelstand. Ziel des Tages? „Wir wollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich über potenzielle Ausbildungsplätze zu informieren und mit den Verantwortlichen an den Ständen direkt ins Gespräch zu kommen“, sagt Organisator Michael Wetzel von den Wirtschaftsjunioren.

Er spricht von einem „Kippen seit zwei Jahren“ und meint damit: Während früher die Firmen informierten und sich unter den Bewerbern dann die besten Kandidaten aussuchen konnten, gibt´s jetzt sogar auf der Messe noch offene Ausbildungsplätze für den Herbst diesen Jahres zu besetzen. „Der Mangel an Bewerbern ist in allen Bereichen zu spüren“, weiß WJ-Kreissprecher Christian Störcher, der selbst verantwortlich arbeitet bei der Firma Gebäudereinigung Amthor und die Probleme kennt. Der Beruf des Gebäudereiniger wirke erst auf den zweiten Blick interessant, weil bei einer Weiterbildung ein Azubi später sogar noch studieren kann. Demzufolge dient der Berufstag eben genau dazu, was der Name schon sagt: Zur Information auf allen Ebenen.

Innungen und Verbände stellen aus, man kann nicht nur schauen, sondern hier oder da auch sägen, Nägel einschlagen, Fenster putzen oder irgendwas zusammenbauen. Praxis ist angesagt und Gespräche auf Augenhöhe. Denn viele Firmen bringen bereits eingestellte Auszubildende mit, die auf Augenhöhe mit den Interessenten reden können. Das Rahmenprogramm hat abwechslungsreiche Inhalte, informierte Andrea Heilmann. So gibt es zum Beispiel Tipps für ein Praktikum, was ankommt und was nicht, wenn jemand in einen Betrieb hineinschnuppert. Die Bundesagentur für Arbeit bietet Einstellungstests an, der Girl´s Day ist genauso ein Thema wie das männliche Gegenstück. Mädchen solen für Technikberufe, Jungs für soziales Engagement begeistert werden. Der Traumberuf Kosmetikerin ist ein Thema nächsten Samstag, das Duale Studium ebens und ein „Business-Knigge“ auch. Fachleute informieren über die richtigen Umgangsformen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Knapp 200 verschiedene Berufe werden auf der Maininsel vorgestellt – von sozialen bis technischen, von Dienstleistungen bis zu Jobs mit Computer und im Internet. Die 3D-Boutique zeigt, wie sie in Schweinfurt Hollywood-Filme ins Dreidimensionale umwandelt. „Kleine Vorstellungsgespräche mit potenziellen Kandidaten“ (Störcher) könnten sich so oft ergeben. Es soll die letzten Jahre schon mal passiert sein, dass Firmen wenige Tage nach dem Infotag mit Interessenten gleich einen festen Abschluss gemacht haben. Wichtig ist den Wirtschaftsjunioren, dass auch die Eltern mit auf die Maininsel kommen. Früher fand der Tag unter der Woche statt, „doch da wurden einfach nur Schulklassen durchgeschleust“, erinnert sich Wetzel.

Übrigens: Zum 10. SBIT sponsern die WJ mit 1500 Euro ein Schulprojekt, für das sich interessierte Klassen noch bis Ende März bewerben können.

Auf dem Bild beim Pressegespräch in der Vincinothek bei Restaurante Vicino: Michael Wetzel (Organisator SBIT), Andrea Heilmann (AK Bildung und Wirtschaft) und Sprecher Christian Störcher von den Wirtschaftsjunioren Schweinfurt.

Und hier noch die offizielle Presseinformation der veranstalter des Schweinfurter Berufsinformationstags (SBIT) am 24. März 2012

Was ist der Schweinfurter Berufsinformationstag kurz SBIT?
Die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt, welche die Messe ehrenamtlich organisieren, sowie deren Kooperationspartner – die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, die Kreishandwerkerschaft und die Bundesagentur für Arbeit – veranstalten den Berufsinformationstag, an dem sich Schüler, Eltern und Lehrer umfassend und praxisbezogen über zahlreiche Berufsbilder aus unserer Region informieren können. Dazu werden umfangreiche Informationsstände von regional ansässigen Betrieben, Verbänden, und Innungen aufgebaut. Im Vordergrund steht der Praxisbezug. Ausbilder und Auszubildende der beteiligten Betriebe, sowie die Vertreter des Handwerks werden umfassende Lehr- und Lerninhalte präsentieren. Fragen stellen, Gespräche führen, Kontakte knüpfen und Ausprobieren ist auf jeden Fall erwünscht!

Wann und wo findet der SBIT statt?
Veranstaltungsort für den 10. Berufsinformationstag ist das Konferenzzentrum Maininsel (KMS) in Schweinfurt.
Die Messe findet am 24. März 2012 statt und ist von 10 – 16 Uhr geöffnet. Wir freuen uns dass Herr Oberbürgermeister Remelé in diesem Jahr nicht nur die Schirmherrschaft übernommen hat, sondern auch den SBIT um 9:45 Uhr eröffnen wird und mit uns einen Messerundgang unternimmt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Wie groß ist die Veranstaltung?
Größer als im Jahr 2011 präsentieren in 2012 mehr als 80 Verbände, Innungen und Firmen die diversen Ausbildungsberufe. Man wird sich über mehr als 150 verschiedene Ausbildungsberufe direkt vor Ort informieren können. Im letzten Jahr haben nahezu 3400 Besucher (darunter ca. 1000 ausbildungsplatzinteressierte Schüler) den SBIT besucht.

Gibt es ein Rahmenprogramm?
Ja, auch in diesem Jahr wird es wieder ein interessantes Rahmenprogramm mit Vorträgen und Informationsveranstaltungen geben. Themen sind z.B.:
Ich möchte einen Ausbildungsplatz – was muss ich tun. Alles rund um die Bewerbung vom Anschreiben bis zu einem Einstellungstest.
Testtraining – Übung zu Auswahltests bei Großbetrieben
Vorstellung diverser Ausbildungsberufe.
Zum dritten Mal bietet sich für die zukünftigen Bewerber die Möglichkeit seine persönlichen Bewerbungsunterlagen mit zu bringen und diese von Profis unter die Lupe nehmen zu lassen. Bei diesem Bewerbungsmappencheck gibt es Feedback aus erster Hand ohne Risiko.

Daten und Fakten:
Wird zum 10. Mal veranstaltet
84 Aussteller
Ausbildungsmesse auf 2 Etagen mit 2800 qm
über 150 Ausbildungsberufe
über 30 Helfer für Organisation, Information und Unterstützung beim Bewerbungsmappencheck
23.000 Handzettel (Flyer) wurden verteilt
70.000 Handzettel DiNA4 an die Haushalte verteilt
mehr als 1.200 Plakate aufgehängt, als Straßenwerbung, in den Stadtbussen und in Schulen, Gemeinden und Firmen.
4 Wochen Kinowerbung in der Kinowelt Schweinfurt
über 90 Schulen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt, Bad Kissingen und Hassberge wurden direkt angeschrieben.
Information im Internet (www.bit-schweinfurt.de) und auf Facebook.

Handelt es sich beim SBIT um eine kommerzielle Veranstaltung?
Nein, die Wirtschaftsjunioren arbeiten ehrenamtlich und organisieren den SBIT zusammen mit den Kooperationspartnern in ihrer Freizeit.  Die Einnahmen, die ausschließlich aus den Sponsorbeiträgen der Unternehmen stammen – die übrigens im Vergleich zu anderen ähnlichen Veranstaltungen sehr niedrig sind – werden vollständig für die Veranstaltung verwendet.
Insbesondere wird Geld für:
* die Werbung (Plakate,  Anmieten von Werbeflächen, Kinowerbung, Zeitungswerbung, etc.),
* die Messebroschüre
* externe Dienstleistungen wie die Erstellung und Verwaltung der Onlineplattform, den Sanitätsdienst, u.a. benötigt.

Was ist das für ein seltsames Zeichen auf den Flyern/Plakaten?
Das ist ein so genannter QR-Tag oder QR-Code und kann mit einer normalen Handykamera und der entsprechenden Software ausgelesen werden. Dahinter verbirgt sich der Internetlink auf die SBIT FACEBOOK Seite.

Wer oder was sind die Wirtschaftsjunioren?
Die Wirtschaftsjunioren sind mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Wir tragen die Verantwortung für rund 300.000 Arbeitsplätze und 35.000 Ausbildungsplätze. Unsere Mitglieder sind zwischen 18 und 40 Jahre jung, denken unternehmerisch und engagieren sich ehrenamtlich für die Zukunft unseres Landes.

Folgende Aussteller sind am 24. März im Konferenzzentrum Maininsel dabei:

Agentur für Arbeit Schweinfurt
ALDI GmbH & Co.KG
Amthor GmbH
AOK – Die Gesundheitskasse
Arbeitsförderungszentrum e.V.
Bäckerinnung Schweinfurt-Haßberge
BARMER GEK Schweinfurt
BayWa AG
BELECTRIC
Berufliches Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH Schweinfurt
Berufsfachschule für Diätassistenten
Berufsfachschule für Logopädie Würzburg
Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe
BFS für Kosmetik, Fußpflege und Podologie
Bilduns- und Schulungs-Institut BSI gGmbH Schweinfurt
Bosch Rexroth Mechatronics GmbH
Bundeswehr-Zentrum für Nachwuchsgewinnung SÜD
Christliches Bildungswerk gGmbH
Commerzbank AG
Debeka Versichern und Bausparen
Deichmann SE
Deutsche Telekom AG
Druckhaus WEPPERT
E.ON Kernkraft GmbH
Edeka Handelsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbh
ESB-Gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Bildung mbH
FIS group
FLESSABANK
Fresenius Medical Care
Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt mbH
Glöckle
Handwerkskammer für Unterfranken
EHans-Weinberger-Akademie der AWO e.V., Berufsfachschule für Physiotherapie
IFS Private Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe Schweinfurt
Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt
Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Unterfranken
Innung für Elektro- und Informationstechnik Schweinfurt
Innung für Land- und Baumaschinentechnik Unterfranken
J. W. Karl GartenDesign
Jakob-Preh-Schule
Jobcenter der Stadt Schweinfurt
Jugend mit Zukunft e.V.
Julius Friedr. Krönlein
Leo Schmitt Fußbodentechnik GmbH
Kaufland
Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG Westfranken
Maincor AG
marcapo GmbH
Mercure Hotel und Konferenzzentrum Schweinfurt Maininsel
netlands edv consulting GmbH
Opti-Wohnwelt
Papier Schmitt e. K.
Pickel & Partner
Polizeipräsidium Unterfranken –  Werbebereich Schweinfurt
Rechtsanwaltskammer Bamberg
Riedel Bau GmbH & Co. KG
Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG
Schäflein AG
Schenker Deutschland AG
Semcoglas Glastechnik GmbH
SKF GmbH
Sparkasse Schweinfurt
Staatliches Berufliches Schulzentrum Alfons Goppel
Stadt Schweinfurt
Techniker Krankenkasse
Trips GmbH
UniCredit Bank AG
VGL Bayern e. V.
VR-Bank Schweinfurt eG
Wehner Lebensmittel GmbH & Co.KG
Winora Staiger GmbH
WÜRZBURGER medienakademie GmbH
ZF Friedrichshafen AG
ZF Friedrichshafen AG ZF Services
Messeinformation Wirtschaftsjunioren
3D boutique GmbH
DEB
Diakonisches Werk Schweinfurt e. V.
Die Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter gGmbH
HFH Hamburger Fern-Hochschule, Studienzentrum Würzburg
HORNA GmbH Verpackungen
Maria- Theresia- Berufsfachschule für Hauswirtschaft Schweinfurt
UniCredit Direct Services GmbH
Leopoldina-Krankenhaus



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten