NA OHNE Kategoriezuordnung

Von der „Planschanlage“ zum „Wildparkdampfer“: Im Juli 2018 bekommt Schweinfurt seine nächste große Attraktion

SCHWEINFURT – Einen rein fischigen Imbiss gab´s bei einem Pressetermin im Wildpark wohl noch nie. Doch das hatte am Mittwochnachmittag auch so seinen Grund. Denn der Startschuss fiel zum nächsten großen Bauprojekt: Das Planschbecken mit Sprühfeld, was die letzten Jahre immer mal wieder von der Firma Amthor im kleineren Rahmen saniert wurde, wird nun bis 2018 zum Wildparkdampfer umgebaut.

„Volle Fahrt voraus – Käpt´n Lasse hält Kurs!“: So lautet das Motto, erkannbar auf der großen Bautafel im Eingangsbereich vom blauen Hochhaus kommend. Im Juli 2018 steigt das große Eröffnungsfest. Damit die Kosten in Höhe von 350.000 nicht die Stadtkasse (und somit den Steuerzahler) belasten, können sich alle Bürger wieder beteiligen mit dem Kauf von Bugplanken im Wert von 50, 200 oder 500 Euro, die am neuen Schiffsbug dann sichtbar angebracht werden. Dieses Finanzierungsmodell fruchtete bislang stets, egal ob im Luchsland, bei den Ziegen, den Uhus oder zuletzt am Bauernhof.

Doch der erste finanzielle Hauptsockel steht bereits: Allen Großunterstützer des Projektes, Geschäftsleitungen und Vereinsvertretern, überreichte Oberbürgermeister Sebastian Remelé mit dem städtischen Baureferenten Ralf Brettin zum Dank das „Ehrenkapitänspatent“ (nebst Plüsch-Elch). Und das ging an:

* Interesand Reisen Gochsheim: 4000 Euro für die Planken und eine Kreuzfahrt für 2 Personen, die unter allen Spendern verlost wird.

Muster
Gaspreis
Hotel

* Haustechnick Bechert: Bauleistung für Geländer, Masten und Rutschen im Wert von 30.000 Euro.

* Fußbodentechnik Schmitt Hesselbach: Betonsanierung im Wert von 10.000 Euro.

* Architekten Schefbeck: Büroarbeiten im Wert von 49.000 Euro-

* Tragwerksplaner Joachim Ingenieure: Baustatik im Wert von 10.000 Euro.

* Elements Endrich, Bad, Heizung, Energie: Material Edelstahl für Masten, Rutschen und Gelände im Wert von 40.000 Euro.

* Bauunternehmen Pfister: Neuer Liegebereich im Wert von 10.000 Euro.

* Opti-Wohnwelt: Spendenaktion mit dem Opti-Taler über 25.000 Euro.

* Bürgerverein Deutschof: Erlös Bauernhoffest 8000 Euro.

* Freunde des Wildparks: Spende über 6000 Euro.

* Firma Riedel Bau: Beton im Wert von 10.000 Euro.

* Langnese mit Vertriebspartner Nußbaumer: Spendet einen großen, nicht genannten Betrag.

Auch der OB selbst und sein Baureferent bekamen eine Auszeichnung für die Unterstützung. Wildpark-Leiter und Chefdenker Thomas Leier hielt sich wie immer ziemlich bescheiden im Hintergrund, heimste aber zwischen den Zeilen das größte Lob ein. Eines der Wahrzeichen des Wildparks, zuletzt in die Jahre gekommen, wird somit aufgefrischt und ab 2018 ein großer Anziehungsmagnet.

Eines, das Sebastian Remelé schon zu Säuglingszeiten besucht haben will. Damals noch mit den Eltern, heute als stolzes Stadtoberhaupt einer Einrichtung, die für Schweinfurt eine der Hauptattraktionen ist. Spätestens am Sonntag, den 11. Dezember, werden wieder tausende Besucher zur Waldweihnacht in den Wildpark pilgern. Und dort mit ihrem Konsum dafür sorgen, dass Thomas Leier bald die Gelder dafür zusammen hat, um die nächste große Attraktion anzugehen.

Fortsetzung folgt…



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten