NA OHNE Kategoriezuordnung

Wälzlager auf dem Prüfstand an der FH: Junge Ingenieure testen das Reibverhalten unter dem Aspekt der Energieeffizienz

SCHWEINFURT – Künftig haben Mechatronik-, Maschinenbau- sowie Wirtschaftsingenieur-Studierende an der Hochschule in Schweinfurt die Möglichkeit, Wälzlager auf Prüfständen zu untersuchen. Diese stellt ihnen im Labor für Qualitätsmanagement, Fertigungsmess- sowie Wälzlagertechnik von Professor Dr. Stephan Sommer, Dr. Arbogast Grunau, Leiter der Produktentwicklung Industrie, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, zur Verfügung.

Die Prüfstände dienen u.a. zur Untersuchung von bauartspezifischen Einflüssen auf das Reibungsverhalten von Wälzlagern. Die Studierenden erlernen Messmethoden, um das Reibverhalten von Wälzlagern unter dem übergeordneten Aspekt der Energie-Effizienz zu testen.

Auf dem Bild: Der Präsident der FHWS, Professor Dr. Robert Grebner (li. vorn) dankt Dr. Arbogast Grunau, Leitung Schaeffler Technologies AG & Co. KG (re. vorn) für die Bereitstellung dreier Wälzlager-Prüfstände, die künftig den Studierenden im Labor von Professor Dr. Stephan Sommer (re. hinten) zur Verfügung stehen. Rita Rohmfeld (li. hinten) pflegt die Personalrekrutierung bei Schaeffler. (Foto FHWS / Klein)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten