NA OHNE Kategoriezuordnung

Warum war Schweinfurt auf der Landesausstellung 2022 Bayerischen Landesausstellung „Typisch Franken“ kein Thema?

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Andrea C. Greber, Robert Striesow und der Fraktionsvorsitzende Frank Firsching von der Schweinfurter Linken im Stadtrat senden zur Unsichtbarkeit der Stadt Schweinfurt bei der Bayerischen Landesausstellung „Typisch Franken“ , die von Mai bis November 2022 in Ansbach zu sehen war, eine Anfrage an das Rathaus.

So heißt es dort:

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,

wir bitten um Bearbeitung folgender Anfrage zur nächsten Stadtratssitzung.

Gaspreis
Muster
Hotel

Die Bayerische Landesausstellung 2022 „Typisch Franken“ war von Mai bis November 2022 im mittelfränkischen Ansbach zu sehen.

Auf der Website ist zu lesen: „In der Landesausstellung wird gezeigt, was Franken ausmacht und prägt. Es werden ausgewählte (kultur-)historische Aspekte vorgestellt, die seit dem Mittelalter die verschiedenen fränkischen Herrschaften und Territorien charakterisierten und die teils bis in die Gegenwart nachwirken. Und es geht um Klischees und Typisierungen, die immer wieder hinterfragt werden. In der Zusammenschau dieser sehr unterschiedlichen Themen entsteht ein Abbild der Vielfalt Frankens – eine Vielfalt, die die Region nach wie vor kennzeichnet.“

Gezeigt wurde Kultur, Handwerk sowie Geschichtliches und Industriegeschichtliches aus vielen Orten Frankens. Zweifellos war das eine hervorragende Ausstellung, die sich mit verschiedenen Regionen Frankens befasste: Ansbach, Würzburg, das Fichtelgebirge, Bamberg, der Spessart, Coburg, Nürnberg und Bad Kissingen – also viele Orte rund um Schweinfurt.

Einige Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger machten sich daraufhin auf den Weg in das Orangeriegebäude im markgräflichen Hofgarten zu Ansbach. Wie sie dann aber leider feststellten, kam Schweinfurt selbst in keiner Weise dort vor. Dabei hätten wir auch einiges zu bieten, das in die erkennbaren Kategorien der Ausstellung gepasst hätte.

Unsere Fragen lauten daher:

 Hat das Haus der Bayerischen Geschichte bei der Stadt Schweinfurt um Beteiligung nachgefragt?

 Hat sich die Stadt Schweinfurt in Kenntnis dieser Landesausstellung aktiv um eine Teilnahme bemüht? Falls ja, wurden Gründe für eine etwaige Ablehnung genannt?

 Falls sich Schweinfurt in Kenntnis der Landesausstellung nicht darum bemüht hat, was waren hierfür die Gründe?

 Einer der Partner war TV Mainfranken. Gab es von dieser Seite Anfragen bezüglich einer Teilnahme?

 Was unternimmt die Stadt Schweinfurt, um sich bei solchen Gelegenheiten zu präsentieren?“



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten