Home / Lokales / „Weihnachten bei Papa Schäfer“: Erinnerungen an legendäre Feiern bei FAG Kugelfischer

„Weihnachten bei Papa Schäfer“: Erinnerungen an legendäre Feiern bei FAG Kugelfischer


Sparkasse

SCHWEINFURT – Seit Jahren recherchiert und sammelt Thomas Bauer, Mitglied des Förderkreises Industrie-, Handwerks- und Gewerbekultur Schweinfurt e.V. das Thema „Weihnachten bei Papa Schäfer“. Es gibt bisher keine gesamtheitliche Zusammenfassung dieser durchaus legendären Weihnachtsfeiern.

Die Weihnachtsfeiern fanden ab 1953 im FAG Kugelfischer Werk im „Saal der Jugend“ statt. Tausende von Mitarbeiterkindern, Mitarbeitern und freiwilligen Helfern erlebten diese Feiern und erinnern sich noch heute gerne daran. Aber nicht nur in Schweinfurt wurden diese Feiern abgehalten, auch in anderen deutschen Werken wurden die Geladenen verwöhnt.


Fahrrad Schauer Inspektion



Grund genug, eine Ausstellung mit einem schönen Begleitheft zu erstellen und das Ganze zusammengefasst in die Öffentlichkeit zu tragen. Grundsätzliches ist erfasst und auch schon einiges vorhanden, es wird aber noch folgendes benötigt:


– Informationen aus anderen deutschen und internationalen FAG-Werken (USA und Kanada).

– Zeitzeugenberichte über Theateraufführungen, von Nikoläusen, Helfern und Besuchern.

– Geschenktüten, Geschenke und Programmhefte.

Unterstützung ist also dringend nötig! Kontakt über exponate@industriemuseum-schweinfurt.de oder direkt per Telefon bei Thomas Bauer, 09721/476802.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!