Home / Lokales / Weiteres Wohnprojekt in Schonungens neuer Mitte: Bauträger Glöckle eröffnet Interessentenliste

Weiteres Wohnprojekt in Schonungens neuer Mitte: Bauträger Glöckle eröffnet Interessentenliste


Sparkasse

SCHONUNGEN – Wie das neueste Projekt zeigt, ist die Entwicklung von „Schonungens neuer Mitte“ noch lange nicht am Ende. Ein weiteres markantes Bauvorhaben steht nun in den Startlöchern und sorgt für ein zusätzliches Angebot an barrierefreiem Wohnraum in einem attraktiven Wohnquartier, wie Bürgermeister Stefan Rottmann nun ankündigt. Noch in diesem Jahr sollen im Bereich des Bachstraßenareals ein neues Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen und dazugehörigen Tiefgaragenstellplätzen entstehen.

Rückblick: Kaum etwas erinnert an die größte Baustelle der Nachkriegsgeschichte. Ab August 2012 rollten die Bagger – bis heute wurde fast permanent gebaut. Erst die Altlastsanierung, dann später die städtebauliche Weiterentwicklung hin zu einem völlig neuen Wohnquartier und schließlich die Fertigstellung der verschiedenen Einrichtungen markieren eine neue Zeitrechnung in Schonungen. Die städtebauliche Metamorphose und Imagewandel brachte der Großgemeinde aus der ganzen Region viel Respekt und Anerkennung ein. Zusammengerechnet könnten dort in so kurzer Zeit schätzungsweise fast 65 Mio. Euro vergraben oder verbaut worden sein.


Stellenangebote

Gerade die Städtebauliche Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und der Bürgerinitiative SuB sorgte für eine spürbare Aufwertung des etwa 10 Hektar großen Areals. Neue Fuß- und Radwege, Quartiersplätze, Brücken, Parkplatz- und Grünflächen, optimierte Straßenführungen, E-Ladestationen und nicht zuletzt die Umverlegung des Baches mit Ufer- und Mauergestaltung sorgen jetzt für einen positiven Gesamteindruck. Darüber hinaus wurden auch weitestgehend Ver- und Entsorgungsleitungen im Untergrund erneuert.

Das dort neu entstandene Senioren- und Pflegezentrum setzt neue Maßstäbe und überzeugt vor allem mit dem Wohngruppenkonzept. 10.000 Quadratmeter im Herzen von Schonungen wurden überplant: Neben dem neuen Pflegezentrum sind dort eine Cafeteria, Gerontogarten, ein Erlebnisgarten sowie weitere Parkplatzflächen entstanden. Fünf Wohngruppen mit jeweils etwa 16 Bewohnern beherbergt das Seniorenheim – insgesamt 84 Pflegeplätze mit jeweils Einzel- und Doppelzimmer. Einen Steinwurf entfernt entstanden darüber hinaus Büros und Räume für eine Tagespflege, für eine Sozialstation sowie weitere 12 barrierefreie Wohnungen.


Auch das Bachstraßenareal nahe dem Rathaus wird schon in wenigen Wochen neu bebaut. Hier entstehen ebenfalls durch die Bauträgerschaft von Glöckle attraktive barrierefreie Wohnungen mit Tiefgarage und einer Passage hin zum Alten Friedhof, der künftig als Grünanlage umgenutzt werden soll, informiert Bürgermeister Stefan Rottmann. Die Wohnanlage wird auf den beiden Grundstücken Bachstraße 10 und 12 in ruhiger, zentraler Lage in „Schonungens neuer Mitte“ erstellt. Die moderne Architektur des Gebäudes sowie die Ausstattung der Wohnungen sind nach neuestem Energiestandard geplant.

Im Erd- und Obergeschoss sowie im Staffelgeschoss werden insgesamt 15 Wohnungen mit 2- bis 3 Zimmern unterschiedlicher Größe, barrierefrei, bezugsfertig ausgeführt. Jede Wohnung verfügt über einen Freisitz – Dachterrasse, Balkon oder Loggia. Das Gebäude wird unterkellert. Im Untergeschoss befinden sich die Tiefgarage mit den Kfz- Stellplätzen für die Wohnungen, die Fahrradstellplätze, die haustechnischen Anlagen mit Hausanschlussraum sowie ein Kellerabteil für jede Wohneinheit. Im Außenbereich werden insgesamt 5 Kfz-Stellplätze angeordnet. Aufgrund der sehr guten Infrastruktur, Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten ist Schonungen ein gefragter Wohnort.

Unverbindliche Anfragen bzw. Interessensbekundungen bezüglich der Wohnungen sind an Immobilienfachberater Josef Nüßlein unter Telefon 09721 8001-548 oder per eMail unter j.nuesslein@gloeckle-bau.de als Ansprechpartner des Bauträgers Glöckle GmbH zu richten.

Fotomontage Bauunternehmung Glöckle



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Geiselwind oben
Maharadscha
Ozean Grill
Gastro-Musterbanner
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.