NA OHNE Kategoriezuordnung

Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai – Auch die AOK weiß: Rauchen schadet der Gesundheit!

Schweinfurt / Main-Rhön – Jeder Einwohner in Deutschland – vom Säugling bis zum Greis – hat nach Angaben des Statistischen Bundesamts im vergangenen Jahr im Schnitt über 1000 Zigaretten und 50 Zigarren konsumiert. Obwohl Rauchen ungesund ist.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Rauchen die zweithäufigste Todesursache der Welt und damit verantwortlich für rund zehn Prozent aller Todesfälle. Der Welt-Nichtrauchertag macht alljährlich am 31. Mai darauf aufmerksam. „Rauchen ist ein Gesundheitsrisiko, das vermeidbar ist“, so Peter Scheder von der AOK Schweinfurt. Es lohnt sich mit dem Rauchen aufzuhören. 20 Minuten nach der letzten Zigarette sinken Puls und Blutdruck wieder auf normale Werte. Nach 24 Stunden nimmt das Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen, bereits leicht ab. Und fünf Jahre nach dem Rauchstopp verringert sich die Gefahr, an Lungenkrebs zu erkranken.

Die AOK bietet Rauchern verschiedene Hilfen, mit dem Tabakkonsum aufzuhören. Wer sich gerne per Internet mit Gleichgesinnten austauschen oder Experten Fragen stellen möchte, kann die unter www.aok.de im Ratgeberforum „Nichtrauchen“ tun.

Auf dem Weg zum Nichtraucher bietet die AOK Schweinfurt zudem Kursprogramme zur Raucherentwöhnung für  Raucher an, die sich in einer Gruppe wohlfühlen und die Gruppenunterstützung für sich nutzen wollen. Mehr Informationen zum Thema gibt es auch in der AOK-Broschüre „Endlich aufhören“. Über das gesamte Angebot zur Raucherentwöhnung informiert die AOK in Ihren Geschäftstellen oder unter der Telefon-Nummer 09876 / 543210.

Hotel
Muster
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten