NA OHNE Kategoriezuordnung

Wie steht es um die Intensiv-Situation in Schweinfurt

SCHWEINFURT – Mit Sorge hört man um die Intensivbetten-Situation in manchen Großstädten. Die Frage drängt sich auf: müssen wir uns auch in Schweinfurt schon Gedanken um Engpässe machen? SW1.News hat für Dich einmal die Lage geklärt.

Wir wollten von den Kliniken in Schweinfurt wissen:

Wie viele Intensivbetten (Covid-19-conform) halten Sie aktuell bereit?

Leopoldina Krankenhaus: 44

Gaspreis
Muster
Hotel

Josefs Krankenhaus: Wir haben eine interdisziplinäre Intensivstation mit insgesamt 14 Betten.

Wie viele davon sind aktuell frei/belegt?

Leopoldina Krankenhaus: Die Belegung von Intensivbetten ist ständig schwankend, da diese nicht nur für Coronapatienten zur Verfügung stehen, sondern auch von akuten Notfällen (Herzinfarkt, Schlaganfälle) beansprucht werden. Stand heute 15.00 Uhr (Mo, 19.04.21) stehen Bettenkapazitäten  zur Verfügung.

Josefs Krankenhaus: Aktuell ist 1 Bett frei (Mo, 19.04.21), da noch weitere Nicht-Covid-Patienten intensivmedizinisch betreut werden müssen. Jedoch könnten wir, sollte der Bedarf an „Corona-Intensivpatienten“ steigen, noch weitere 5 Intensivplätze einrichten.

Wie viele Covid-19-Patienten behandeln sie aktuell, wie viele davon intensiv?

Leopoldina Krankenhaus: 29 Patienten gesamt, 8 davon mit Intensivtherapie, 7 davon mit Beatmung.

Josefs Krankenhaus: Aktuell behandeln wir insgesamt 29 Covid-Patienten, davon werden fünf intensivmedizinisch betreut und beatmet.

Gab es bereits Engpässe?

Leopoldina Krankenhaus: Es kommt aktuell immer wieder vor, dass unsere Intensivkapazitäten an ihre Grenzen stoßen. Bisher ist es aber durch umsichtige und vorausschauende Planung (Aussetzung elektiver Eingriffe, Interdisziplinäre Abstimmung) gelungen, die Aufnahmefähigkeit unseres Hauses und seiner Intensivbereiche zu gewährleisten.

Josefs Krankenhaus: Die Aufnahmemöglichkeit unseres Hauses ist intensivmedizinisch teilweise begrenzt.

Wie beurteilen Sie die Lage in Bezug auf die Intensivbetten für Ihre Klinik/für Schweinfurt?

Leopoldina Krankenhaus: Die Kolleginnen und Kollegen in den Intensivbereichen leben seit nunmehr über einem Jahr mit den besonderen Herausforderungen der Coronapandemie. Die Belastungen sind hoch und gehen nicht spurlos an den Mitarbeitern vorbei. Aktuell ist die Lage stabil, wenngleich nach wie vor große Vorsicht geboten ist und sich die Lage jederzeit verschärfen kann.

Josefs Krankenhaus: Es gibt aktuell keine Planungssicherheit. Noch sind wir aufnahmefähig, was sich aber sehr schnell ändern kann.

Fazit: Noch kommen unsere Kliniken in Schweinfurt, wenn auch unter hoher Sonderbelastung mit der Situation zurecht. Eine Restsicherheit bleibt allerdings nicht, auch wenn ggf. noch Kapazitäten ausgebaut werden könnten. Am Ende stehen unsere Krankenhäuser nicht nur vor der Herausforderung Corona. Schließlich gibt es auch andere schwere Krankheiten oder Unfälle, die eine Intensivbehandlung erfordern und gemachte Pläne ganz schnell über den Haufen werfen könnten. Vorsicht und Schutz scheinen somit auch weiterhin die besten Begleiter zu sein.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten