NA OHNE Kategoriezuordnung

Winterdienst fährt wieder: Die Straßenmeisterei Schweinfurt ist für den ersten Frost gewappnet

Ferienwohnung Ferienhaus

LANDKREIS SCHWEINFURT – Mit dem ersten Frost kommt auch der Winterdienst zurück auf die Straßen. Die Straßenmeisterei Schweinfurt ist für den kommenden Winter gewappnet. Besondere Flexibilität im Winterdienst ist insbesondere an Baustellen, wie auf der B 286 Schweinfurt – Schwebheim, gefragt.

Der Plan steht schon seit längerem und seit dem ersten Frost in den letzten Wochen rücken sie auch wieder aus – die Winterdienstler im Landkreis Schweinfurt. Mit den ersten Temperaturen um den Gefrierpunkt in den letzten zwei Wochen wurde für die Straßenmeisterei Schweinfurt nun endgültig die Winterdienstsaison 2019/2020 eröffnet. Denn gerade die ersten Frostphasen jetzt im Herbst und in der Übergangszeit zum Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt sind erfahrungsgemäß die gefährlichsten.

Für die Verkehrsteilnehmer kann es dann nämlich besonders tückisch sein. Denn sobald man die geschützten Stadtgebiete vielleicht noch bei Plusgraden verlässt, können die Temperaturen in der freien Natur leicht um zwei bis drei Grad sinken, was gleichzeitig Bodenfrost und Glatteis heißt.

Um die Verkehrssicherheit auch bei Schnee und Eis aufrecht zu erhalten, arbeiten auch in diesem Jahr im Landkreis Schweinfurt die Straßenmeisterei Schweinfurt vom Staatlichen Bauamt eng mit dem Bauhof des Landratsamtes Schweinfurt zusammen. Durch die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Landkreis und der Straßenmeisterei können die Einsatzpläne optimal aufeinander abgestimmt werden. Das heißt: Doppelte Fahrten und Leerfahrten werden vermieden, indem die Winterdienstfahrzeuge bei ihren Einsätzen auch die Straßen des jeweils anderen streuen. In diesem Winter sind rund 40 Mann, aufgeteilt in Schichten, im Landkreis Schweinfurt für den Winterdienst tätig und können dabei auf insgesamt 20 Fahrzeuge zugreifen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Sowohl in der Winterdienstplanung, als auch in der Ausführung ist dabei Flexibilität gefragt. Denn insbesondere an Baustellen mit verengten Fahrspuren kann es für die Winterdienstfahrzeuge mit ihren breiten Schneepflügen schon mal knapp zugehen. Die Winterdienstler im Landkreis Schweinfurt sind auch für solche Fälle gerüstet und setzen in diesem Jahr beispielsweise ein Fahrzeug mit einem besonders schmal stellbaren Schneepflug im Baustellenbereich der B 286 zwischen Schweinfurt und Schwebheim ein.

Auch wenn die Winterdienstpläne so konzipiert werden, dass die Verzögerungen so gering wie möglich sind, kann es im Rahmen des Streudienstes, gerade im Bereich von Baustellen wie es derzeit auf der B 286 zwischen Schweinfurt und Schwebheim der Fall ist, natürlich immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Wir bitten deshalb alle Verkehrsteilnehmer um Rücksicht und Verständnis.

Foto: Peter Herbig



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten