NA OHNE Kategoriezuordnung

„Wir probieren gerne mal was Neues!“: Interview mit Andreas Lang von der Wernecker Brauerei im Vorfeld der Bierwoche in Eckartshausen

Strompreis

WERNECK / ECKARTSHAUSEN – Andreas Lang (25) hat nach seinem Abitur eine Ausbildung im Verbund zum Brauer und Mälzer gemacht und im Anschluss den Getränkebetriebswirt in der Doemens Akademie in München.

Nun arbeitet er ganz offiziell in der Wernecker Bierbrauerei und tritt dort Stück für Stück die Nachfolge seines Vaters an. Jedes Jahr organisiert die Brauerei mit einem der Sportvereine der Marktgemeinde Werneck und mit Roland Hoffmann die Wernecker Bierwoche. Im Vorfeld der diesjährigen in Eckartshausen vom 25. bis 29. Mai sprachen wir mit Andreas Lang.

Wernecker Andreas LangAndreas, welche Aufgaben übernimmst Du bei der Bierwoche?
Andreas Lang: Angefangen hat es mit Kleinigkeiten, bei denen ich nur meine Meinung gesagt habe. Dann wurde es jedes Jahr ein wenig mehr: Bands mitsuchen, Gestaltung der Flyer und Plakate, Organisieren des Energyzeltes,.. und inzwischen bin ich irgendwie bei allem mit dabei. *lacht*

Was macht die Bierwoche so besonders im Vergleich zu anderen großen Zeltfesten?
Andreas Lang: Seit bereits 26 Jahren gibt es die Wernecker Bierwoche und inzwischen ist es das einzige, regelmäßig stattfindende Fest in dieser Größenordnung im Landkreis Schweinfurt. Wir bemühen uns stets neue Elemente in das Programm mit aufzunehmen, geben uns Mühe, auch bei der Musik für jeden Geschmack etwas zu finden und halten trotz vollem Zelt beispielsweise den Bierpreis für eine Maß in einem humanen Rahmen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Wernecker Andreas Lang 2Was erwartet uns dieses Jahr bei der Wernecker Bierwoche?
Andreas Lang: Eine Hüpfburg, Kinderschminken, das Finale des Ploppel-Cups, die Gaudi-Meisterschaft der Marktgemeinde,…. Musikalisch gesehen, haben wir zusammen mit TV touring einen Bandcontest gestartet, bei dem es unter anderem auch darum geht, Newcomerbands eine große Bühne zu bieten. Außerdem sind Barbed Wire, Javelin, Phoenix, Steffi List, die Frankenräuber, die Rossinis, Drüm Rüm, So Izzy und die Eschenbachtaler dabei – und am Samstag findet erstmals der BEATZ ABEND statt. Das heißt, alle möglichen Musikrichtungen sind vertreten: Partymusik, Akkustik, Rock, Pop, typische Bierwochenbands, aber auch EDM – also Electro Dance Music.

Und was kann man sich genau unter einem BEATZ ABEND vorstellen?
Andreas Lang: Erstmals probieren wir bei der Wernecker Bierwoche aus, wie ein Abend mit international bekannten DJs funktioniert. Das weicht etwas von den üblichen Beatabenden ab: Keine Band, aber dafür 6 bekannte DJs spielen über 10 Stunden ab 16 Uhr bei der Bierwoche. Die Zahlen beispielsweise der Youtube-Klicks, der Verkaufszahlen und der Facebook-Fans sind auf jeden Fall vielversprechend. Normalerweise treten diese DJs nur in Städten oder auf großen Festivals vor zig tausenden Leuten auf. Ich bin mir aber sicher, dass wir das stimmungstechnisch im Zelt toppen können. *lacht*

Wernecker BeatzAbend_FlyerWie schafft man es, solche international angesagten Künstler in einen doch recht überschaubaren Ort wie Eckartshausen zu holen?
Andreas Lang: Naja, es hat schon viele Stunden Arbeit und Überzeugungsarbeit gekostet – letztendlich hatte ich zum Glück von einem befreundeten DJ und Profi-Booker Hilfe. Ich hoffe, dass die Künstler, wenn wir sie am Flughafen in Frankfurt abholen und sie nach Eckartshausen fahren, es trotzdem durchziehen. Auch wenn der Backstage-Bereich dann zum Teil im Sportheim ist. *lacht* Und die meisten Wünsche der Künstler können wir auch in Eckartshausen erfüllen.

Passt denn das Konzept einer Bierwoche zu einer EDM (Electro-Dance-Music)-Veranstaltung?

Andreas Lang: Auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz. Bei der Rhöner Bierwoche haben wir es letztes Jahr getestet und dort hat es gut funktioniert. Außerdem probieren wir bei der Bierwoche ja gerne mal etwas Neues aus. Als wir Barbed Wire hier das erste Mal spielen lassen haben, hat sie bei uns auch noch keiner gekannt. Wernecker BeatzAbend_Flyeranderung_candyUnd jetzt sind sie fester Bestandteil der Bierwoche. Mein Opa konnte sich vermutlich nichts anderes als eine Blaskapelle in einem Bierzelt vorstellen, und das hat sich bekanntlich ja auch etwas gewandelt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wird es 2017 nochmal eine Bierwoche geben?
Andreas Lang: Ja, 2017 ist wieder eine Bierwoche geplant. So lange Interesse an der Bierwoche besteht und die Auflagen halbwegs machbar sind, werden wir das weiterführen!

Vielen Dank für das nette Gespräch.
Andreas Lang: Ich danke Ihnen.

Tickets für den BEATZ ABEND gibt es absofort in der Wernecker Brauerei und unter www.vvk-tickets.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten